Somfy.io

Hi, ich habe eine Markise, welche Somfy io verwendet. Leider musste ich feststellen, dass Homey diese nur mit Bridge unterstützt. Ich habe nun herausgefunden, dass es insg. 4 Bridge gibt. Offenbar wird sowohl TaHome als auch Connexoon von Homey unterstützt.

Die Frage die ich habe: Welche Bridge muss ich verwenden?
Connectivity Kit für 69 EUR
TaHoma Switch für 200 EUR
Connexoon io für 179 EUR
TaHoma Box Premium nicht mehr neu erhältlich

Das Ziel soll sein, dass die Homey anhand von Wetterdaten (Netatmo) die Markiese öffnet und schließt.

Danke für eure Antworten!

Hallo Benjamin,

Frag am besten den Entwickler Adrian:

Ich habe noch nichts vom “Connectivity Kit” gehört, also weiß ich nicht, ob das funktionieren wird.
Meine App wurde mit den anderen drei Bidges verwendet, also mit den letzten drei

1 Like

Ich habe die Connexoon RTS Box mit der App von @Adrian_Rockall im Einsatz. Damit sollte dann auch die Connexoon io funktionieren.

Hehe dann ist ist es ja prima, dass ich voreilig genau das Somfy Connectivity Kit voreilig bestellt habe :slight_smile: . Dieses Einsteigermodell soll “nur” 20 Geräte steuern können. Ich werde berichten, ob ich das Gerät eingerichtet bekomme oder zurück senden muss.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Arbeit!

1 Like

Hi, cool. Will meine Markisen per Alexa steuern und hab jetzt das Connectivity Kit entdeckt. Scheinbar ist das neu. Ich werde berichten ob das klappt. VG, Andreas

1 Like

Ich habe jetzt das Connectivity Kit erhalten. Mit der Tahoma-App in Android kann ich die Markise steuern. Ich kann mich auch erfolgreich in der “Somfy TaHome & Connexoon” App innerhalb von Homey anmelden. Wenn ich ein neues io-Gerät hinzufügen möchte sagt mir die App jedoch leider, dass kein neues Gerät gefunden wurde… Ich tüftle mal noch ein bisschen und melde mich wieder.

Können Sie das Geräteprotokoll senden. Öffnen Sie die More, Apps, Somfy Tahoma und Connexoon, Configure App, wählen Sie dann die Registerkarte „Device Log“, tippen Sie auf „Get Log“ und dann auf „Send Log“.

Wow, das ist ein schnelle Reaktion! Danke. Ich habe den Log versendet.

Danke für das Protokoll. Wie ich sehe, haben Sie eine Markise angebracht, die derzeit nicht unterstützt wird, also werde ich diese der App hinzufügen, wenn ich heute Abend von der Arbeit nach Hause komme.

Ich habe eine neue Testversion der App veröffentlicht, die mit Ihrer Markise funktionieren sollte.

Es geht! Vielen vielen Dank!

Bitte in der nächste Version noch das Feature “Dem Autor ein Bier spendieren” aufnehmen!

Ich bin so glücklich!

1 Like

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Leinwand mit einem Somfy Motor ( Motorleinwand VnX Black Horizon BrightTV EdgeFree ).

Wie finde ich denn heraus, ob sich diese mit dem Connectivity Kit steuern lässt?

Hat keiner eine Idee? :wink:

Sie müssten den Hersteller fragen, ob der Motor IO oder RTS ist und ob er mit dem Connectivity Kit kompatibel ist.

Auf der Fernbedienung steht: Situo 1 io / Pure II; MD1222
Weiterhin ist ein io Logo abgebildet.

Kann man mit den Informationen vielleicht schon genaueres herauslesen?

Es scheint alles zu funktionieren, aber Somfy wäre der beste Ort, um nachzufragen.
Ich kann nur sagen, wenn es kompatibel ist, sollte ich es in der Homey-App unterstützen können.

Hallo Homey-Experten,

ich hänge mich mal an diesen Chat dran, da ich denke, dass mein Problem ein ähnliches ist.

Homey Pro Beta
Motor meiner Markise: OXIMO.io
Fernbedienung: Situo 1 io Pure II
Hub: Somfy Tahoma Connectivity Kit

Ich konnte den Motor problemlos am Connectivity Kit anlernen und kann ihn damit steuern. Ich habe mir die Testversion der App Somfy TaHoma & Connexoon(V. 4.0.25) installiert. Leider finde ich den Motor dort nicht. Ich finde auch keine Markise, die gegenüber V 4.024 hinzugekommen wäre.

Kann mir jemand (oder vielleicht Adrian?) bitte einen Tipp geben, was ich tun muss?

Vielen Dank!

Könnten Sie den Bildschirm „App konfigurieren“ öffnen und die Registerkarte „Erkanntes Protokoll“ auswählen? Tippen Sie dann auf Protokoll abrufen, warten Sie, bis die Liste gefüllt ist, und tippen Sie dann auf Protokoll senden. Dadurch erhalte ich eine Liste der Geräte, sodass ich prüfen kann, welches Gerät Sie auswählen müssen oder wie ich der App Unterstützung hinzufügen kann, wenn diese nicht in der App vorhanden ist

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige gemacht habe. Einen Punkt „Erkanntes Protokoll“ habe ich nicht gefunden. Ich habe folgendes gemacht:

 App-Einstellungen
      Device Log
           Get Log
                Send Log

Ich hoffe, dabei wurde das Richtige gesendet.

1 Like