Smartwares SH5-RBU-04A für Markise

Hallo zusammen,
meine Markise will nicht so wie ich will.

Folgendes Problem:
wenn ich sie mit der Fernbedienung betätige funktioniert sie
Rein-Raus-Stop
Lerne ich sie im Homey mit ASUN-650 (es gibt keine Smartwares möglichkeit) an, geht es zwar aber aber sie ruckt.
Fährt rein - bleib stehen - fährt weiter…
Was mache ich falsch?

Welche Fernbedienung verwendest du ?
Schreib mal hier die Typenbezeichnung rein. Ich vermute die SH5-TDR-F ?!
Wenn ja, musst du die Fernbedienung und ihre Signale in der Smartwares App anlernen und nicht den Unterputzschalter selbst.

Danke für die Info, hab ich auch schon probiert. Fernbedienung Signal angelernt in der SWapp, Wandschalter (SUN650) mit Klickan… angelernt. Hat leider beides nicht geklappt. Es scheint wie wenn der Empfänger mehre Signale hintereinander bekommt…

So, immer noch kein erfolg.

Hab die SH5-TDR-F angelernt (wird auch verbunden).

Allerdings werden keine Steuerelemente angezeigt

Dann weiß ich im Moment nicht mehr, wie ich helfen kann. Ich hab kein 433 Mhz mehr und kann somit nichts mehr nachstellen. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes.

Da Athom für die Smartwares App verantwortlich ist, kannst Du denen auch eine Anfrage schicken das Gerät mit aufzunehmen. Sollte es allerdings überhaupt aufgenommen werden, wird es vermutlich mehrere Monate dauern, so meine Erfahrung.

Danke mal für die Hilfe

…und wenn ich jetzt einfach mal frech bin und dir einen Qubino oder Shelly im Austausch gegen Smartwares empfehle ? Die Fernbedienung kannst du ja weiter nutzen.