Smarte TĂŒrklingel integrieren

Hallo,
da die Klingelknöpfe meiner alten Siedle- TĂŒrsprechanlage langsam den Geist aufgeben, möchte ich die Anlage etwas erneuern. Ich möchte meine alte Anlage aber parallel dazu weiterlaufen lassen.
Jetzt kommt die einfache Idee eines Laien:
Als Außenklingel z. B. eine Ring oder Ă€hnliches die beim BetĂ€tigen einen Flow auslöst und einen Shelly ansteuert, der quasi meinen alten Klingelknopf “betĂ€tigt”.
Ist das möglich?
Denke ich zu einfach?
Was gibt es fĂŒr Alternativen?

Das sieht zumindest nicht so aus, dass das eine Anlage mit Bussystem ist.
WÀre ich an deiner Stelle, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Besorg dir neue Klingelknöpfe und lass alles so wie es ist.
Um die Anlage smart zu machen, hast du die folgende Möglichkeit.

Du musst als erstes feststellen, mit wieviel Volt die Anlage lĂ€uft. Wenn das 12 Volt sind, brauchst du ein 12 Volt Relais. Das Relais wird an der Glocke oder an der Platine angeschlossen, dass es beim Klingelsignal anzieht. Mit einem Multimeter, solltest du die richtigen Kontakte finden. An die beiden anderen Kontakte des Relais, wird dann z.B. ein Neo Coolcam TĂŒrkontakt angeschlossen. Der TĂŒrkontakt muss modifiziert werden, dass an seinem Reed Kontakt zwei Kabel angelötet werden. Ich kann dir genau beschreiben, wie das geht.
Wenn jetzt jemand klingelt, wird das Signal an den TĂŒrkontakt weiter geleitet und Homey registriert das Klingeln. Deine Anlage funktioniert weiter wie gewohnt.

Wenn du weitherhin eine Gegenstelle Innen haben möchstest dann muss es so bleiben wie es ist. Tausch den defekten Taster und wie davor beschrieben ein Relay und einen Kontakt zusammenlöten, fertig.

Wenn dir der Innenteil der Sprechanlage egal ist kannst du das ganze System durch ein Nest Hello oder Ring ersetzten, einen zusĂ€tzlichen Smarten Aktor brauchst du dann nicht. Die Glocke lĂ€utet weiterhin wie gewohnt, GesprĂ€che kannst du dann aber nur mehr in der App fĂŒhren. (außer du schraubst ein altes Tablet/Handy dafĂŒr permanent an die TĂŒre).

Hallo,

ich wĂŒrde es gerne gehen eine Ring, bzw. Eufy ersetzen, aber auch den TĂŒröffner weiter benutzen😉
Aus einem Grund, eindach mal schnell per Knopfdruck die TĂŒr öffnen und ich habe den Nuki TĂŒr Opener angeschlossen. Der erkennt, wenn ich mich der TĂŒr nĂ€here und ich kann per Klingel drĂŒcken die TĂŒr öffnen. Das sollte weiterhin funktionieren. Sprechen und Klingelnist nicht wichtig.