Smarte Türklingel integrieren

Hallo,
da die Klingelknöpfe meiner alten Siedle- Türsprechanlage langsam den Geist aufgeben, möchte ich die Anlage etwas erneuern. Ich möchte meine alte Anlage aber parallel dazu weiterlaufen lassen.
Jetzt kommt die einfache Idee eines Laien:
Als Außenklingel z. B. eine Ring oder ähnliches die beim Betätigen einen Flow auslöst und einen Shelly ansteuert, der quasi meinen alten Klingelknopf “betätigt”.
Ist das möglich?
Denke ich zu einfach?
Was gibt es für Alternativen?


Das sieht zumindest nicht so aus, dass das eine Anlage mit Bussystem ist.
Wäre ich an deiner Stelle, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Besorg dir neue Klingelknöpfe und lass alles so wie es ist.
Um die Anlage smart zu machen, hast du die folgende Möglichkeit.

Du musst als erstes feststellen, mit wieviel Volt die Anlage läuft. Wenn das 12 Volt sind, brauchst du ein 12 Volt Relais. Das Relais wird an der Glocke oder an der Platine angeschlossen, dass es beim Klingelsignal anzieht. Mit einem Multimeter, solltest du die richtigen Kontakte finden. An die beiden anderen Kontakte des Relais, wird dann z.B. ein Neo Coolcam Türkontakt angeschlossen. Der Türkontakt muss modifiziert werden, dass an seinem Reed Kontakt zwei Kabel angelötet werden. Ich kann dir genau beschreiben, wie das geht.
Wenn jetzt jemand klingelt, wird das Signal an den Türkontakt weiter geleitet und Homey registriert das Klingeln. Deine Anlage funktioniert weiter wie gewohnt.

Wenn du weitherhin eine Gegenstelle Innen haben möchstest dann muss es so bleiben wie es ist. Tausch den defekten Taster und wie davor beschrieben ein Relay und einen Kontakt zusammenlöten, fertig.

Wenn dir der Innenteil der Sprechanlage egal ist kannst du das ganze System durch ein Nest Hello oder Ring ersetzten, einen zusätzlichen Smarten Aktor brauchst du dann nicht. Die Glocke läutet weiterhin wie gewohnt, Gespräche kannst du dann aber nur mehr in der App führen. (außer du schraubst ein altes Tablet/Handy dafür permanent an die Türe).

Hallo,

ich würde es gerne gehen eine Ring, bzw. Eufy ersetzen, aber auch den Türöffner weiter benutzen😉
Aus einem Grund, eindach mal schnell per Knopfdruck die Tür öffnen und ich habe den Nuki Tür Opener angeschlossen. Der erkennt, wenn ich mich der Tür nähere und ich kann per Klingel drücken die Tür öffnen. Das sollte weiterhin funktionieren. Sprechen und Klingelnist nicht wichtig.