Smarte Steckdose mit Energiezähler

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Steckdose mit einem Energiezähler für meine Waschmaschine. Ich habe den von WIZ ausprobiert, leider jedoch kann der nur die aktuelle Leistung anzeigen, nicht die Gesamtleistung.

Welche nutzt ihr so? Worauf sollte man noch achten? Ich habe gelesen, das manche sich nicht so oft aktualisieren (teilweise nur 1 mal pro Minute)?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Dazu gibt es bereits diverse Topics mit Empfehlungen, einfach mal danach suchen.
Ich hatte schon den Fibaro Wall Plug (11 A) im Einsatz, habe diesen dann aber durch einen Aeotec Smart Switch 6 (End of life) getauscht, weil dieser 16 A vertragen kann und ich einen USB-Anschluss benötigte. Aktuell habe ich aus optischen Gründen aber einen Fibaro Walli Outlet (16 A) installiert. Alle Geräte nutzen Z-Wave.
Man sollte darauf achten, dass die Leistung der Waschmaschine mit der belastbaren Leistung des Smart Plugs passt.

1 Like

Ich habe nur noch Shelly Plug S (€ 22.-) im Einsatz, bzw. Shelly plus 1 PM (€ 17.-) in die Zuleitung von Mehrfachsteckern eingebaut.

  • Plug S bis 2500 Watt
  • Plus 1 PM 3680 Watt
    Beide Anzeige des Energieverbrauchs in Echtzeit.

Plug S

Plus 1 PM

1 Like

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde sowohl den Fibaro Wall Plug sowie den Shelly Plug S ausprobieren. Dankeschön! :slight_smile:

Moin,
Ich kann auch die Devolo empfehlen:

Gibt es glaube nicht mehr und wenn ziemlich teuer.
Ich habe auch den Vorgänger, kann ich jetzt nur noch bedingt empfehlen.
Hatte dort ein Hauswasserwerk dran, wenn dort mal der Strom weg war, ist der Devolo ständig auf überlast gekommen. Hauswasserwerk hat ständig getaktet und wurde heiss. Für hohe Last nehme ich gerne die Osram, hat aber keine Messung. Innen sehen die aber recht robust aus - darum das klobige Gehäuse.
Wenn man da mal das Innenleben der Fibaros und Shellys sieht - als Elektriker kenne ich Schütze für 16A - das sind ganz andere Kaliber als die microrelais in den Plugs. Naja - ich schalte diese auch nicht unter Last.
Erst wenn die Waschmaschine oder Spüler fertig ist und kaum noch Strom zieht.
An einem Osram habe ich einen 2kw Heizlüfter - das geht noch.
Grüsse

Mit Develo wäre ich vorsichtig !!

Man hat doch über den Händler Gewährleistung.

Guten Morgen, ich wollte ein kurzes Update geben: Den Fibaro habe ich gar nicht erst ins System bekommen, den Shelly Plug S dafür um so schneller. Vom Shelly bin ich sehr positiv überrascht! Der macht genau das was er soll und das ohne Widerspruch. Danke für diesen Tip!

1 Like

Weil? Du kennst Dich aber mit Z-Wave aus?