Smart Presence: Gast einstellen

Moin zusammen,

ich möchte gerne das Homey feststellen, das wir Gäste im Haus haben.

über einen Flow möchte ich gerne steuern das der Saugroboter etc. nicht mit der Abend.rotine beginnt, wenn noch Gäste im Haus sind.

ich habe die App smart presence gefunden.

Könnt ihr mir sagen, wie ich Homey sage, das ein Gast im Haus ist, ohne das der Gast im WLAN ist?

Liebe Grüße

Kai

Hallo Kai,

Das ist nicht möglich.

Wenn du “überall” Bewegungssensoren hängen hast, kannst du sie nutzen, um Besuche zu erkennen und die Saugroboterflows vorübergehend oder immer um z.B. 1 Stunde abzuschalten:

Wenn..

Bewegung erkannt

und..

niemand zu Hause ist

Dann..

Start oder Neustart des Timers Y mit einer Dauer von 1 Stunde
(der Timer wird bei jeder Bewegung neu gestartet → wenn eine Stunde lang keine Bewegung stattgefunden hat, läuft der Timer ab)

Wenn..

Timer Y abgelaufen ist

Dann..

Flows mit Saugroboter starten

Ich habe solch ein Szenario einfach mit einem kleinen Aqara Wireless Mini Switch realisiert, welcher in der Nähe der Eingangstür angebracht ist. Kommt jemand zu Besuch wird kurz auf den Switch gedrückt, was einen virtuellen Schalter einschaltet (= Gast-Modus aktiv). Dadurch werden einige Aktionen “geblockt” und Lichter bleiben zum Teil länger eingeschaltet und Rollos fahren am Abend erst später zu.
Wenn der letzte Gast gegangen ist, wird der Taster erneut gedrückt und alles funktioniert wieder “normal”.

1 Like