Smart Implant Schaltfeld in Handyapp deaktivieren

Hallo Forum,
eine Frage zum Smart Implant von Fibaro in Verbindung mit der Homey App auf dem Handy:

Wenn ich auf dem rot gekennzeichnete Button drücke, wird dieser heller und beide Ausgänge werden geschalten, kann diese Funktion deaktiviert werden? Ein- und Ausgänge hatte ich ja, dank eurer Hilfe, erfolgreich getrennt. An und Aus der beiden Ausgänge sollen quasi nur über die programmierten Flows geschalten werden.

VlG. Hagen

Hallo Hagen,

Ich denke, nur der Hersteller der App kann das aktivieren. In diesem Fall Athom, erreichbar unter Support | Homey

Umgehung:
Verschieben Sie das Gerät in eine Zone mit dem Namen “Zombie” oder so ähnlich, so dass es sich am Ende aller Zonen befindet und somit weniger wahrscheinlich ist, dass es versehentlich gesteuert wird.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte den Support schon mal wegen einem anderen Problem mit einem Fibaro-Gerät angeschrieben: offensichtlich hat Fibaro die Einstellmöglichkeiten der Module nicht oder nur teilweise an Athom übergeben, da ist wahrscheinlich nichts zu machen.

VlG. Hagen

1 Like

Konnte man das Verhalten beim HomeCenter denn deaktivieren? Oder hatte das SI in der App/Weboberfläche gar nicht diese Funktionalität.

Bei der Fibaro App (zumindest in der älteren) sind diese Module so nicht sichtbar, nur die Aus- oder Eingange. Beim Zugang über den Browser kann man festlegen, ob das Modul in der Browser App sichtbar ist, oder nicht. Klickt man auf den Button mit dem Bild des Moduls, öffnen sich auch nur die Einstellungen und es wird kein Schaltvorgang ausgelöst.

Ist jetzt die Frage ob beim HomeCenter die Funktion aktiv über Z-Wave Parameter deaktiviert wird, z.B. der Inklusion, oder ob es eine reine GUI Sache ist. Lt. Fibaro Handbuch vom Smart Implant habe ich zumindest nichts in diese Richtung gefunden. Ist allerdings auch die Frage, ob Fibaro alle Infos/Parameter veröffentlicht. Bei Firmware Updates ist Fibaro im Vergleich zu einigen anderen Herstellern ja auch eher zugeknöpft.
Wenn Du Lust und Zeit hast könntest Du ein SI ja nochmal am HC anlernen und checken welche Parameter es gibt. Sollte es zu dieser Funktion einen eigenen Parameter geben, dann sollte man diese auf dem Homey eigentlich auch per Roh-Befehl deaktivieren können. Ob es dann letztlich funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Wie Peter bereits vorgeschlagen hat, würde ich dennoch den Support kontaktieren.

Bei einem im HCl angemeldeten Smart Implant können folgende Parameter eingestellt werden:
Parameter 24 Eingangsausrichtung
Parameter 25 Ausgangsausrichtung
Parameter 40 Eingang 1 - gesendete Szenen
Parameter 41Eingang 2 - gesendete Szenen
Parameter 47 Eingang 1 - Wert, der bei Aktivierung an die 2. Assoziationsgruppe gesendet wird
Parameter 49 Eingang 1 - Wert, der bei Deaktivierung an die 2. Assoziationsgruppe gesendet wird
Parameter 52 Eingang 2 - Wert, der bei Aktivierung an die 3. Assoziationsgruppe gesendet wird
Parameter 54 Eingang 2 - Wert, der bei Deaktivierung an die 2. Assoziationsgruppe gesendet wird
Parameter 63 Analogeingänge - minimale Änderung melden
Parameter 64 Analogeingänge - periodische Berichte
Parameter 65 Interner Temperatursensor - minimale Änderung melden
Parameter 66 Interner Temperatursensor - periodische Berichte
Parameter 67 Externe Sensoren - minimale Änderung melden
Parameter 68 Externe Sensoren - periodische Berichte
Parameter 150 Eingang 1 - Empfindlichkeit
Parameter 151 Eingang 2 - Empfindlichkeit
Parameter 152 Eingang 1 - Verzögerung der Alarmauslöschung
Parameter 153 Eingang 2 - Verzögerung der Alarmauslöschung
Parameter 155 Ausgang 2 - Logik der Operation
Parameter 156 Ausgang 1 - automatisch aus
Parameter 157 Ausgang 2 - automatisch aus

und das:

MMn also nichts womit man die Funktion aktivieren/deaktivieren könnte. Dann liegt es vermutlich an Homeys GUI.

Entweder fragst Du beim Support mal nach wie von Peter bereits vorgeschlagen, oder, falls Du das SI nicht irgendwo in einer Unterkategorie verschwinden lassen weil Du z.B. die Temperatur sehen möchtest, Du erstellst mit der Device Capabilities App mehr oder weniger eine Kopie des SI her. Je nach ausgewählter Gerätekategorie gibt es diese Funktion nämlich nicht.

Habe den Support kontaktiert: die haben sich über die Anfrage gefreut, das Problem mit der immer aktiven Schaltfläche in der App war noch nicht bekannt.

1 Like