Homey pro und Fibaro Smart Implant

Hallo Forum,
bin gerade dabei meine Fibaro Module am Homey anzulernen. Dabei habe ich ein Problem mit dem Fibaro Smart Implant: es lassen sich die beiden Eingänge nicht von den Ausgängen trennen, das ist beim Fibaro Homecenter möglich. Diese Einstellung wird im Einstellmenü des Homey nicht angeboten. Gibt es eine Lösung dafür? Sonst müsste ich für Eingang und Ausgang seperate Module benutzen, das wäre blöd.
VlG. Hagen

Vielleicht ist es mit raw commands möglich in Homey Developer Tools
Dann müssen Sie nur noch den richtigen Befehl finden. Suchen Sie auch nach raw commands für ähnliche Probleme.

Danke für die Antwort!
Nach mehreren Versuchen in den Developer Tools glaube ich, dass sich die Einstellungen nicht verändern lassen. Das wäre natürlich eine schwache Leistung, dass die Einstellmöglichkeiten von Fibaro nicht übernommen wurden.
VlG. Hagen

1 Like

Funktioniert leider nicht, trotzdem danke!

Wäre interessant zu wissen was Du genau versucht hast. Ist Dein SI mit oder ohne Sicherheitsmodi inkludiert?

Falls Du in dem verlinkten Topic nicht weitergelesen hast, in diesem Post ist es ziemlich deutlich erklärt:

Ich habe die Ein-/Ausgänge an meinem SI auch nach dieser Anleitung separiert.

Ohne Sicherheitsmodus bedeutet doch, dass ich beim Includieren 5x Null eigeben muss?
Habe es nochmals in den Developer Tools versucht: 32, 0x60, 0x0D, 0x00, 0x06, 0x75, 0x01, 0x02, 0x00
Allerdings zeigen die Tools das Gerät in der letzten Spalte als: -89 Secure (⨯)- an, bedeutet das, dass es doch secure includiert ist?

Secure (⨯) = unsecure
Secure = secure

Wie Uwe bereits geschrieben hat: (x) = unsecure
Weil nur so ist ein Z-Wave Gerät via Raw Command programmierbar.

Eigentlich sollte es funktionieren. Hast Du den 1. Ein-/Ausgang denn schon getrennt? Dein Code bezieht sich ja nur auf den 2. Ein-/Ausgang.
Außerdem könntest Du es mal mit einem Flow, anstelle von Developer Tools ausprobieren:


(Ein-/Ausgang 1 trennen)

Aha, alles richtig includiert, funktioniert leider nicht mit dem Ändern der Einstellungen. Hab mir jetzt zwei ältere Smart Implant gekauft, wenn die da sind, probiere ich es mal mit denen.

Gerne hätte ich es auch mit dem Rohbefehl versucht, leider find ich den Z-Wave Rohbefehl nicht um den Flow zu erstellen.

VlG Hagen

@DirkG

Vielen Dank für den Tip mit dem Rohbefehl, damit klappt das Trennen der Ein- und Ausgänge!
Muss der Flow bestehen bleiben, oder kann man ihn nach dem Senden wieder löschen?

VlG. Hagen

Kann gelöscht werden.