Smart Home Neuigkeiten

Irgendwie scheinst du die gleichen Webseiten und Blogs zu lesen wie ich :joy:

2 Likes
1 Like

Ja ganz cool, aber auch nicht schlecht vom Preis.

Soll man dann eigentlich am besten den alten Schalter entfernen, die Kabel verbunden, sodass Dauerstrom anliegt und man dann diese Schalter dort einsetzt?

Ganz geil finde ich, dass die Schalter keine Batterien brauchen.

Wer übrigens die billigste Schalterlösung überhaupt sucht:

€ 8,99 bei Amazon und funktionieren bei mir im Radius von 10 Metern um Homey.
Sind zwar nicht die Schönsten, aber für den Preis lohnt fast ein Batterie Wechsel nicht.
Gibt es auch als Doppelschalter.

2 Likes

Sehen ein wenig aus wie die Busch Jaeger.

Dimmen geht auch mit denen? Hast du das in Verbindung mit Philipe Hue getestet Uwe?

Sind 433 Mhz Schalter. Hue/Osram und alles andere lässt sich damit schalten. Dimmen kann ich mir nicht vorstellen, da sie nur 3 Schaltzustände haben ein/aus/toggle.
Lassen sich mit der KlikAanKlikUit App, einbinden. 433 Mhz wird oft unterschätzt. Für einfachere Aufgaben gibt es aber nichts billigeres. Einziger Nachteil, 433 Mhz repeatet nicht, aber dafür funktioniert nahezu jeder Baumarkt Plug.

@PhilS. Bestell dir mal einen und teste. Falls du damit nicht klar kommst, kauf ich ihn dir ab. Ich brauch sowiso noch ein paar davon.

1 Like

Ah da bin ich vorsichtig. Ich hatte mal so einen Schalter von Trust (auch KlikAanKlikUit) und der war auch als Awst-8800 erkannt und drin. Funktionierte bei mir gar nicht. Warum auch immer. War nur 2 Meter von Homey entfernt.

Aber ich habe jetzt echt gute Erfahrungen mit den Zigbee Aqara Wireless Schaltern gemacht. Und die sehen gut aus, Wertung verarbeitet und bis zu 8 verschiedene Szenen programmierbar. Auch dimmen natürlich. Kostenpunkt ca 12-15€:

https://m.gearbest.com/alarm-systems/pp_610095.html?wgu=11079_196673_15527389879634_e50ad944e6&wgexpiry=1560514987&siteid=196673&utm_source=webgains&utm_campaign=GearbestDE

Das ist mir dann der Mehrwert auch wert. Wirklich gut @Undertaker!

Xiaomi app von @TedTolboom

Xiaomi hab ich Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Die sind auch besser und billiger wie die Fibaros. Ich sortiere gerade meine Motion Sensoren aus. Will mich mittelfristig von allen Fibaros trennen und zu Xiaomi wechseln.

1 Like

Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allein die Reichweite ist besser. Und die Batterien halten länger (sehr viel länger)

Die Bewegungssensoren sehen nur irgendwie komisch aus. Da eher die Neo coolcam. Aber wenn es die auch noch per zigbee geben würde… von xiaomi :wink:

Ich habe gerade versucht den SH5-TSW mit der KlikAanKlikUit App anzulernen. Der funktioniert damit überhaupt nicht. Mit der App Smartwares funktioniert der Schalter super. Sehr merkwürdig.

:man_shrugging: Bei mir läuft es :thinking:. Die Smartwaves App hab ich noch gar nicht versucht. Ist ja auch wurscht, Hauptsache es läuft.

Habe ich letzte Woche bei mir mit dem Outdoor BWM an der Garage verbaut. Bis jetzt bin ich echt begeistert!

@Tino kannst du mir nähere Infos zum Philips Outdoor Bewegungsmelder geben?
Du wirst ihn sicherlich über die Philips Bridge und die wiederum in Homey eingebunden haben.
Kann man beim Bewegungsmelder noch Dinge wie Erfassungsfeld/Reichweite etc. einstellen?

Hintergrund: würde ihn gerne vor meinem Haus zur Garage hin nutzen, aber in 5 m Entfernung ist auch die
Spielstraße. Nicht das der “Verkehr” dort dann dauernd den BW auslöst…

@Tino
und mich würde auch noch interessieren wie gut der report von der helligkeit funktioniert

1 Like

Genau, der ist mit der Bridge verbunden, aber im Homey noch nicht verfügbar!

Der Erfassungswinkel ist fest 160° horizontal, 80° vertikal!

Einstellen kann man sowohl die Tageslichtempfindlichkeit, als auch die Bewegungsempfindlichkeit.

mit der beta der philips hue homey app soll der BW drin sein:
https://apps.athom.com/app/nl.philips.hue

version 3.0.11 schon getestet?

ah, nein, noch nicht! Danke für den Hinweis…

na dann schau mal und berichte :wink:

Wird mir noch nicht angeboten :man_shrugging:t3: