Shelly Wave Shutter fährt nach Kalibrieren nicht in richtige Endpositionen

Homey

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinen Shelly Wave Shuttern.

Diese habe ich im gesamten Haus verbaut, damals mit Homee eingerichtet und kürzlich zu Homey umgezogen. Das hat problemlos funktioniert.

Als ich nun jedoch 3 weitere Rollos smart machen wollte, auch mit Shelly Wave Shuttern, fahren diese nur ein kleines Stückchen rauf und runter. Vor Einbau der Shelly’s sind die Rollos mit den jeweiligen Schaltern ganz normal gefahren.

Ich habe bereits versucht, eine Kalibrierungsfahrt zu machen. Ohne Veränderung.

Im Anschluss habe ich folgende Einstellung verändert: Motor operation detection by consumption auf disabled und Maximum motor moving time auf die Zeit, die der Rollo braucht, um herunterzufahren, hier 2344.

Damit hab ich es zwar bei Fenster 1 geschafft, dass der Rollo ganz herunterfährt und fast ganz hoch. Möchte ich aber eine Position einstellen, z.B. 50%, so fährt der Rollo ca. 2cm.

Bei Fenster 2 hat die gerade genannte Einstellung nichts gebracht. Der Motor stoppt beim Herunterfahren so, dass unten ca. 10 cm frei bleiben. Auch eine längere moving time ändert daran nichts.

Fenster 3 funktioniert.

Zum Setup:

Die verbauten Motoren sind alle Jarolift SL mechanischer Antrieb.

Fenster 1 besteht eigentlich aus 3 Fenstern, die mit Trennrelais (Jarolift Trennrelais TDR / TDR 2C) verbunden sind. Die Rollos fahren gemein und sind nicht einzeln steuerbar. Vor dem Einbau des Shellys über den Schalter hat das problemlos funktioniert und die Rollos sind richtig gefahren.

Bei Fenster 2 ist der Motor „direkt“ verbunden, also kein Trennrelais zwischengeschaltet. Hier wird auch nur ein Fenster beschattet.

Fenster 3 hat den gleichen Aufbau wie Fenster 2.

Ich bin verzweifelt und weiß als Anfänger nicht mehr weiter und bin froh für jeden Tipp. Dafür schon einmal vielen Dank im Voraus.

Zu Shelly/Qubino Z-Wave, kann ich leider gar nichts sagen. Ich benutze zwar sehr viele Shellys, aber das sind ausschließlich Wlan und Bluetooth-Geräte.

Hallo Undertaker,

danke für deine Antwort. Wie würde das denn bei deinen Shelly’s gehen? Vielleicht ist es ja trotzdem ähnlich? Es hat ja nichts mit dem Funk, sondern der Motorsteuerung zu tun.

Die Wlan Geräte kannst du über eine eigene Smartphone App steuern. In den Einstellungen dieser App, stellst du den Schalter auf Cover. Anschließend unter „Positionskontrolle“ die Kalibrierung starten, damit der Rollladen die beiden Endpositionen lernt.
Wie das direkt über Homey geht, weiß ich noch nicht einmal.