Ich stimme Uwe zu. Warum Z-Wave und kein WLAN Shelly? Ich möchte jetzt gar nicht unbedingt Shelly WLAN Geräte anpreisen, ich habe 83 Z-Wave Geräte im Vergleich zu 8 WLAN Geräte (ohne TV, Sonos, etc.) im Einsatz, aber in diesem Fall hätte der Shelly Pro 3 (WLAN) möglicherweise mehr Sinn gemacht, wenn WLAN
Die technischen Daten, wie z.B. die Reichweite, werden bei allen technischen Geräten unter idealen oder zum Teil sogar unter Laborbedingungen ermittelt. In der Realität sieht es dann meist völlig anders aus.
Im Gegensatz zu teilweise anderen Gateways, gibt Homey nicht viele Informationen zur Verbindungsqualität/-stabilität preis. Die einzigen Informationen dazu, sind in Developer Tools einzusehen: Homey Developer Tools
Neben den Routen, falls man mehrere Z-Wave Geräte im Einsatz hat was eigentlich üblich/notwendig ist, werden dort auch ein paar Angaben über die Erreichbarkeit angezeigt. Aber leider sind diese Informationen auch nicht immer aussagekräftig. Wenn bei einem Aktor in der Spalte Flags z.B. Unreachable steht, man am Zeilenende über die 3 Punkte aber z.B. einen Test durchführt, dann ist das Gerät trotzdem erreichbar:

Ein paar weitere Infos zu den Angaben in den Spalten Tx Queued, Tx Sent, Tx Error und Rx findest Du in diesem Topic: Question z-wave node columns
Soweit mir bekannt ist, gib es leider keinen Artikel diesbezüglich in der Wissensdatenbank.
Warum der Shelly in 30 cm Entfernung zum Homey nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Es könnte durchaus sein, dass bei der Inklusion etwas schief gelaufen ist. Ein Homey Neustart kann meist Abhilfe schaffen.
15 Meter sind aber schon eine Hausnummer und wird vermutlich zu weit entfernt sein. Neben den baulichen Gegebenheiten, können auch andere elektronische Geräte Funksignale stören. Der Homey sollte auch nicht direkt neben anderen elektronischen Geräten oder auf einer Metall- oder Glasoberfläche stehen. Magnete in der Nähe vom Homey, z.B. von Lautsprechern, sollten vermieden werden. Der Homey sollte auch frei und nicht in einem Schrank stehen.
ABER, durch Einsatz von mehr Z-Wave Aktoren im Haus verteilt, wird die Störanfälligkeit geringer.