Shelly Walldisplay und Wetterstation

Hallo Hagen,
in dem Video zur Wetterstation wird ja eigentlich genau erklärt, was diese WS (mehr oder weniger) mit Shelly Aktoren zutun hat. Durch Programmierung rel. einfacher Wenn/Dann Befehle können Shelly Aktoren im selben WLAN per HTTP GET Abfragen geschaltet werden.
Z.B. wenn Temperatur > 25,5 °C, dann schließe Rollo

temp1 > 25.5
http://192.168.178.50/roller/0?go=close

(Quelle)

Nicht mehr, und nicht weniger.
Bin jetzt kein Experte in HTTP GET Abfragen, aber ich bin mir rel. sicher, dass diese Abfragen auch vom Homey verarbeitet werden können. Dadurch besteht die Möglichkeit auch Zigbee oder Z-Wave Aktoren schalten zu lassen.
Neben den HTTP GET Abfragen unterstützt die Wetterstation auch das MQTT Protokoll und könnte somit mit entsprechenden Homey Apps voll in Homey integriert werden, also auch die aktuellen Wetterdaten in einem virtuellen Gerät anzeigen lassen. Lt. der Info auf der Internetseite werden dann alle 60 Sekunden Wetterdaten an Homey gesendet.

Für beide Varianten ist allerdings ein bisschen Einarbeitung und Handarbeit (Erstellung von Flows und evtl. virtuellen Geräten) notwendig.

Wenn Du eine Wetterstation inkl. separatem Display und voller Homey Unterstützung haben möchtest, dann schau Dir mal die Wetterstationen von ecowitt mal an.
Prinzipiell sollte jede Wetterstation und/oder einzelne Wettersensoren von der Misol and Ecowitt App unterstützt werden. Eine Nachfrage im entsprechenden App Topic [APP][Pro] Misol and Ecowitt schadet sicherlich aber nicht. Der App Entwickler ist auch sehr aktiv und hilfsbereit.
Seit Mitte August habe ich selber die WS90 im Einsatz (ohne zus. Display) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Netatmo Wetterstation, welche ein Aktualisierungsintervall von nur ca. 5-6 Minuten hat und von der Netatmo Cloud abhängig ist, werden die Daten der WS90 in einem Intervall von 16 Sekunden lokal übertragen.
Wie es mit der Langlebigkeit aussieht, kann ich natürlich noch nichts zu sagen.

1 Like