Shelly Neue Geräte

Shelly Wifi Geräte, BulbDuo, Plus1PM, TRV werden als neue Geräte in der “Neue Geräte” Suche gefunden obwohl sie schon im “Zuhause” integriert sind. Wenn ich das Geräte dann das zweite mal hinzufüge funktionieren beide nicht mehr.
Warum werden die Geräte zweimal gefunden?

Hallo und herzlich wilkommen.
Das ist völlig normal. Wenn du erneut suchst, wird die Homey App wieder alle Geräte anzeigen. Da hat jemand vergessen eine Prüfung einzubauen, welche Geräte schon installiert sind. Ich hab über 40 Shellys angemeldet, da muss ich schon etwas genauer hin schauen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Das sollte doch aber bei ein paar Geräten kein Problem sein. Homey zeigt dir ja die Geräte-ID an, da kannst du dein Gerät zweifelsfrei identifizieren.
Die gleiche ID findest du in der Shelly App.

Moin,
komisch ich finde beim erneuten Suchen keine Shellygeräte mehr.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Nee, hast du nicht. Tauchen bei mir immer wieder auf, obwohl ich sie schon lange angemeldet habe. Ich ändere immer den Namen, vielleicht ist dass das Problem. Mal sehn was passiert, wenn ich den Namen unverändert lasse.

This is due to a somewhat recent change from Allterco Robotics. Only devices that where paired before that change will show up even when paired. Please don’t spread misinformation.

It seems your Homey is not on the same LAN as your Shelly devices or your network is blocking mDNS which is used to discover the devices.

the shellys are on the Wifi
the homey in the Lan
:thinking:

Make sure your WiFi does not create it’s own network. The mDNS broadcast messages send by the Shelly devices need to be picked up by Homey for auto discovery.

Sorry @Phuturist, my English isn’t that good, I’m afraid we’re misunderstanding each other.

Also bevor ich die Shellys beim homey anmelde, bekommen die eine feste IP/Gateway/DNS - cloud, iot im Heimnetz. In der Fritzbox fest zugewiesene IP, ganz normal wie alle Geräte.
Dann Firmwareupdate - dann final der homey import.
Bei mir hat manchmal sogar das gleiche Gerät 3 unterschiedliche Namen.
Ich habe noch nie ein Gerät neu gefunden wenn es schon bei homey angemeldet ist.
Komisch was mach ich richtig ?? :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:

So schönen Sonntag noch !! :+1:t3: