Shelly FrankEver Ventil einbinden

Hallo,

ich habe ein Shellygestütztes FrankEver Ventil in meine Wasserversorgung eingebaut.
Unter Shelly läuft alles wunderbar, aber ich möchte das Gerät auch in homey einbinden, um z.B. einen Fibaro oder Ikea Leckagesensor zu verknüpfen.
Ich habe das Gerät schon über die Shelly App gesucht, es wird aber nicht (unter W-Lan) erkannt.
Kann ich das Teil auch irgendwie anders, per Webhook o.ä. einbinden?

Hallo und herzlich wilkommen.
Erster guter Ratschlag, kauf nie etwas, wenn du nicht vorher nachgeschaut hast, ob es kompatibel ist.
Da ich so ein Teil nicht habe, kann ich wenig dazu sagen. Schau bitte unter der Weboberfläche (IP-Adresse) nach, ob das Teil Webhooks oder MQTT kann. Wenn nein, hast du keine Chance, außer du kaufst noch einen Shelly Wassermelder und lässt dann die Shelly App die Automation machen. In Kürze gibt es auch einen Wassermelder mit Sensorkabel.
Meld dich bitte beim Entwickler der App, dass er das Gerät hinzu fügt:

homey-shelly@drenso.nl

Hallo Undertaker,

ich habe da die Hoffnung gehabt, dass Homey das Gerät trotzdem erkennt, da die Shellys an sich sehr offen und kompatibel sind. Dass es nun nicht so ist, ist auch halb so wild, da ich auch einen Shelly Flood im Einsatz habe und das soweit automatisieren konnte.
Hintergrund ist nur, dass ich gerne so viel wie möglich in den Homey stecken möchte um eine größere Bandbreite an Möglichkeiten unter einer Oberfläche zu haben. Bis auf meine FT55 konnte ich soweit auch alles unterbringen, das konnte ich aber über Webhooks ganz gut in Verbindung mit Homeys Namensvetter regeln. Da ich aber gerne weitere Wassermelder, die ich bereits besitze, über Homey mit dem Ventil verbinden möchte, wäre ein Tip echt toll.
Das Shelly Ventil beherrscht übrigens MQTT und wahrscheinlich sogar Webhooks, letztere sind bei Shelly aber so ne Sache, wenn man die Geräteklassifizierung und die Aktionen nicht kennt.
Ist evtl. (falls ich das Ventil dort rein bekomme) eine Kommunikation per Webhook von Homey in Richtung Homee machbar? Anders herum ist es siehe FT55 ja kein Problem.

Klar ist das machbar:

Da nimmst du einfach den GET Befehl und gibst die URL von homee an. Header und Body kannst du dir schenken.
Die URL zu homee kannst du im Browser testen. Wenn homee anspricht, ist sie richtig.

Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Tatsächlich sind die Jungs von homee aber mit der Implementierung des Ventils scheinbar auch noch nicht so weit, also erst mal abwarten und Tee trinken.

Habe ein Frank Ever Ventil vor einiger Zeit eingebaut und in Homey implementiert. Ich steuere es über Webhooks. Hier ist mal ein Screenshot aus einem meiner advanced flows. Die IP des Ventils ist natürlich auf Deine Situation anzupassen:

Zur Darstellung habe ich ein virtuelles Gerät erstellt:

In der Ventilsteuerung habe ich vier Aktionen angelegt, welche das virtuelle Gerät per Webhook ansprechen. Bei Bedarf kann ich Dir die Aktionsdetails auch geben:

Viele Grüße

1 Like