Shelly Frage IP

abend

hab 2 Shelly 1pm mal zum probieren angeschlossen , ip wurde automatisch vergeben
jetzt hab ich in der Fritzbox eingestellt das er den Shelly immer die gleiche ip geben soll

wenn ich jetzt beim Homey den Shelly hinzufügen sehe ich immer noch die " alte " ip und jkann die natürlich nicht hinzufügen

Hatte heute ähnliches Problem mit einem 2.5.
Ich mußte den zum Schluß auf Werk zurücksetzen weil WLAN nur noch 2/1 MB verband.
Das setzen der IP in der FB auf die Wunsch-IP wurde bei mir auch nicht übernommen,
Neustart des Shellys (unbedingt erforderlich) half auch nicht.
Habe dann zum Schluß die IP per iMac im Shelly selbst auf manuell und gewünschte IP gesetzt.
Damit läuft es wieder, auch in Homey mit den alten Einstellungen.
Mußte also nicht erneut anlernen.
Mir ist so dunkel in Erinnerung, daß ich das Problem schon zu Beginn mit all meinen Shellys so hatte.

1 Like

Hy
Warum vergebt ihr feste ip s

denke wenn man mehrer hat lässt es sich leichter dokumentieren

Bei mir sind derzeit 107 Geräte im Netz.
Da ist Übersicht nur mit Gruppenbildung in einzeln vorgegebenen IP Bereichen möglich.
Gäste bekommen bei mir eine IP aus dem Pool zwischen …240 - 249 per DHCP zugewiesen.
Außerdem ist es gerade für Homey sinnvoll, wenn die Adressen stabil sind.
Die willkürliche IP Vergabe der Fritzbox ist nicht so mein Ding.

1 Like

Damit Sie bei eventuellen selbsttätigen Änderungen des Routers immer noch erreichbar sind

Ok verstanden wieviel Geräte kann eine fritzbox überhaupt
habe ein unify Netz und da brauche ich das nicht verwalte die Geräte mit einem ipscanner Software darum die frage😜

Theoretisch 253 Geräte, wobei ich das den Prozessoren selbst im Flaggschiff 7590 nicht zumuten würde.
Meine 107 machen die Box schon etwas wärmer, aber noch läuft es problemlos.
Hängen noch 3 Reps dran.
Ich kann aber mit einer Babycam das WLAN so provozieren, das alle anderen Kameras (alle HD) dann nicht mehr mitspielen. Ist aber wohl Geräte bezogen und liegt deshalb in der Wühlkiste.
Meine 8 Kameras + 2 NVR laufen.
Dringend zu empfehlen ist das Mesh der Box auszuschalten, zumindest wenn man vielleicht noch paar Jahre ältere Geräte hat, man schläft bedeutend ruhiger ohne,
dazu jedem WLAN von Box und Rp eine eigene SSID, dagegen ist Mesh Müll (zumindest bei mir)
und man kann herrlich jedem Gerät den besten bzw. funktionalsten Sender
(nicht immer ist der Beste auch wirklich der Beste) zuweisen
Unify kann ich nicht vergleichen, kenne ich nur optisch und vom lesen, auf jeden Fall was Feines.

Theoretisch 253 Geräte,
Boh soviele
Bei mir ist die nur noch zum weiterleiten auf die telefonanlage Zuständig

wobei ich das den Prozessoren selbst im Flaggschiff 7590 nicht zumuten würde.

Meine 107 machen die Box schon etwas wärmer, aber noch läuft es problemlos.
Hängen noch 3 Reps dran.
Ich kann aber mit einer Babycam das WLAN so provozieren, das alle anderen Kameras (alle HD) dann nicht mehr mitspielen. Ist aber wohl Geräte bezogen und liegt deshalb in der Wühlkiste.
Meine 8 Kameras + 2 NVR laufen.
Dringend zu empfehlen ist das Mesh der Box auszuschalten, zumindest wenn man vielleicht noch paar Jahre ältere Geräte hat, man schläft bedeutend ruhiger ohne,
Ok
dazu jedem WLAN von Box und Rp eine eigene SSID, dagegen ist Mesh Müll (zumindest bei mir)

Mesh klappt super habe nur 2 ips fest von 125 geräten so eine china kammera und man glaubt es
Nicht einen metz ferseher für viele euronen

Ja bei vater hat das mesh mit der fritzbox auch nicht gut funktioniert
und man kann herrlich jedem Gerät den besten bzw. funktionalsten Sender
(nicht immer ist der Beste auch wirklich der Beste) zuweisen
Unify kann ich nicht vergleichen, kenne ich nur optisch und vom lesen, auf jeden Fall was Feines.
Gut das ich das genacht gabe bevor der wlan hype bei mir losging war aber teuer gab allerdings einen betong bunker😂

So wenn ich einen neuen Shelly anschliesse ohne den in Homey einzubindenden , dann die fixe ip einstelle
Und dann versuche den in Homey einzubinden wird immer die „alte“ ip anzeigt und kann natürlich nicht eingebunden werden
Erst nach Neustart vom Homey wird der Shelly mit der richtigen up angezeigt und kann dann hinzugefügt werden