Devices verlieren seit neustem die WLAN Verbindung

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Phänomen, dass nach einem Neustart des Routers (Fritzbox) einige Geräte keine WLAN Verbindung mehr aufbauen. (Ich benutze überwiegend Shelly Devices)

Die haben also auch keine Verbindung mit der Fritzbox aufgebaut

In der Geräteübersicht von Homey kann ich jeweils beobachten, dass einige Geräte etwas Zeit benötigen bis sie verbunden sind (bis zu 25 Sekunden), andere muss ich erst aus- und wieder einstecken damit sie wieder eine Verbindung aufbauen… (Ist mühsam zB. bei bei Shellys hinter den Lichtschaltern, die dann erst vom Strom getrennt werden müssen)

Neu im Netzwerk ist PIHole als DNS-Server, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es daran liegt weil nicht-IoT Geräte keine Probleme machen.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo

1. hast du den Geräten eine fixe IP verteilt?
  2. Sollte die Verbindung wieder getrennt werden, versuch einmal NUR die Homey - Shelly App (auf deinem homey) neu zu starten, dann erhalten die geräte in den meisten Fällen wieder die Verbindung

Die Frage ist, was wurde (eventuell) an Deinem Router verändert? Neue Firmware? Ist zumindest nicht so lange her, als es ein umfassendes Update für einige AVM Router gab, oder?
Feste IPs sind jedenfalls erforderlich, sowohl für die Shellys als auch für Homey.

Zu PiHole kann ich nichts sagen, da reichen meine Netzwerk Kenntnisse leider nicht für aus.
Wenn Du PiHole aber deaktivieren kannst, dann wäre das zumindest ein Versuch wert um herauszufinden, ob es eventuell doch daran liegen könnte.

Alles fixe IP`s..

Also die verbinden sich schon gar nicht mit der FB. Seltsam ist, dass es ausschliesslich Geräte betrifft, die mit Homey verbunden sind.

Naja, werde das mal beobachten… :man_shrugging:

Schade, @Yankee , dass du keine vernünftigen Fragen beantwortest:
Macht das Deaktivieren von Pihole jetzt einen Unterschied oder nicht?

Mir scheint es so, denn du hast geschrieben, dass deine Probleme etwa zur gleichen Zeit wie Pihole begannen.

PiHole kann bei falschen Einstellungen sehr seltsame Effekte erzeugen…

Ki sagt dazu:

Um ein Pi-hole abzuschalten, öffnen Sie das Webinterface über die IP-Adresse Ihres Pi-hole und klicken auf den “Disable” (Deaktivieren) Button im oberen Bereich. Alternativ können Sie auch manuell die DNS-Server-Einstellung in Ihrer Fritz!Box (oder einem anderen Router) ändern, um die Verwendung des Pi-hole zu beenden.

Pi-hole über das Webinterface deaktivieren

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Pi-hole, indem Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen des Pi-hole in Ihrem Webbrowser eingeben (z.B. http://192.168.1.2/admin).

2. Suchen Sie den “Disable” (Deaktivieren) Button in der oberen Leiste des Webinterfaces.

3. Klicken Sie darauf, um die Blockierungsfunktion vorübergehend zu deaktivieren.

Pi-hole über die Router-Einstellungen deaktivieren

1. Melden Sie sich bei der Benutzeroberfläche Ihres Routers an (z.B. Ihre Fritz!Box).

2. Navigieren Sie zum Bereich für die Internet- oder DNS-Einstellungen.

3. Stellen Sie die DNS-Server so ein, dass diese nicht mehr auf das Pi-hole verweisen. Dies können Sie tun, indem Sie die manuellen DNS-Einstellungen auf automatisch zurücksetzen oder einen anderen DNS-Server wie einen externen DNS-Anbieter eingeben.

Wichtiger Hinweis:

Das Deaktivieren des Pi-hole kann dazu führen, dass Werbung, Tracker und Schadcode wieder in Ihrem Netzwerk angezeigt werden und funktioniert als temporäre Lösung. Für die dauerhafte Deaktivierung sollten Sie die DNS-Einstellungen des Routers ändern.

--------------‐------------------------------------------

Ich persönlich verwende AdGuard Home. Das Problem ist aber oft das Gleiche wie bei Pi Hole. Diese Hardware AD Blocker sind so gut oder schlecht, wie die Listen, die sie abarbeiten oder blockieren sollen. Hast du jetzt eine Liste installiert, die eine bestimmte Werbung blockiert, dann kann Feierabend sein. Sehr schnell merkt man das beispielsweise bei Fire TV, wo die Inhalte mit Werbung blockiert werden. Hier kann also weniger mehr sein. Man sollte sich auch genau merken, welche Listen installiert sind, um die Sache zur Not Rückgängig machen zu können.

Hier ist mal meine Liste meiner Blocklisten. Ziel war es so wenig Werbung wie möglich und nur soviel Fehlalarme wie notwendig zu produzieren.

Das sieht zwar anders aus wie bei dir, aber AdGuard arbeit nach dem gleichen Prinzip wie PiHole.

Hallo,

vielen Dank für eure Inputs.

Da die Probleme mit Einführung von PIHole begannen ist die Ursache schon bei/mit PIHole zu suchen, nur in welche Richtung war fraglich. (Auflösung, Blocklisten,…)

PI einfach für Testzwecke mal zu deaktivieren, wäre bei der vorhandenen FB-Kaskade mit etlichen Clients ein fast schon eine Tagesaufgabe wenn dann jeder Client manulle Fürsorge einfordert…

Inzwischen konnte ich herausfinden, dass es einerseits an den Shellys liegt und andereseits an den nicht konformen Hostnamen (Leerzeichen), was nur mit den Fritzboxen keine Probleme verursachte.

Bei den Shellys ist es wohl so, dass diese hartnäckig an einmal gespeicherten DNS Einstellungen festhalten und wohl erst nach 7 Tagen mal den Lease erneuern. Es sei denn, man startet diese durch kurze Stromunterbrechung neu… Das macht sich dann wohl insbesondere mit PIHole & Co bemerkbar, wo die Fritzboxen dann doch kulanter mit mit so etwas umgehen. :thinking: