Hallo zusammen
ich bin neu hier und auch erst seit ein paar Tagen mit Homey “unterwegs”, hätte aber eine Frage zu Flows mit einem Shelly Blumotion: Wenn ich den Blumotion als Steuerung eines weiteren Shelly Geräts verwende, funktioniert alles bestens. Wenn ich im selben Flos aber auch eine Tradfri Steckdose steuern will, funktioniert das nicht. Ich kann die Steckdose über andere Triggers steuern (zB Zeit o.ä.), aber einfach nicht mit dem Blumotion. Kann Blumotion in Homey nur andere Shelly Geräte steuern?
Hallo Thomas,
ich habe zwar weder BluMaotion noch eine Tradfri-Steckdose, aber ich versuche zrotzdem mal zu antworten. ![]()
Normalerweise ist es Homey egal ob mit einer DANN-Karte ein Shelly- oder ein anderes Gerät gesteuert wird, und das notwendige Protokoll spielt dabei auch keine Rolle.
Da ich meine Glaskugel nicht parat habe, und ich nicht weiss wie deine Flows aussehen, vermute ich mal das du etwas in deinen Flows nicht richtig gemacht hast, die falsche Steckdose ausgewählt hast, oder die Steckdose nicht richtig erkannt ist.
Lässt die Tradfri Stekdose sich denn generell über die Oberfläche oder einen anderen Flow schalten?
Kannst du mal deinen Flow mal hier reinkopieren? Dann können andere Mitleser auch ihre Meinung dazu sagen.
ja genau, das ist mein Blumotion Bewegungsmelder und ja, er ist an einem Gateway angemeldet.
Die Flows sind simpel: Ich habe einen Flow, der bei Bewegung eine einzelne Shelly Lampe für 45" einschaltet (lautlose Türklingel in meinem Tonstudio ;-), funktioniert. Der zweite Flow sollte die Tradfri Steckdose einschalten (Beleuchtung aussen) - funktioniert nicht. Wenn ich den Flow als Test laufen lasse, funktioniert er bestens, d.h. die Tradfri wird geschaltet, nicht aber, wenn der Blumotion Bewegung registriert, währenddem der erste Flow tadellos durchläuft. Ich kann mir das nicht erklären…
Mh, da habe ich keine Idee dazu. ![]()
Aber der Shelly-Spezialist Undertaker ist ja schon hier mit dabei. ![]()
Wird der Bewegungsalarm beim zweiten Flow denn in Homey und bei Shelly angezeigt?
Ja, wird er…
Vielleicht machen Sie den Flow noch einmal, Oder die Flows zusammen machen.
Ich hab das richtig verstanden, dass der Flow Klingellicht funktioniert, aber der Test TST Motion nicht ?
Ich habe viele Flows, die der Shelly Bewegungsmelder auslöst. Ich hab zwar keinen Ikea Plug, aber viele Fremd-Geräte die durch den Shelly BLU ausgelöst werden.
Genau, das ist richtig so, der zweite Flow funktioniert nicht - es sei denn, ich drücke aus dem Flow heraus den “Test”-Button, dann funktioniert er ebenfalls. Aber im “Normalbetrieb” geht da nix. Ich vermute, dass da irgendetwas mit der Tradfri-Steckdose nicht stimmt… müsste 'mal sehen, ob ich die durch eine andere zum Testen auswechseln kann…
Ich würde das auch mal mit einem anderen Aktor testen. Dann hast du deine Antwort.