Shelly 1PM - manuell Vorrang vor Automatik?

Moin,
mal ne Frage, mußte auf dem WC die LED Deckenlampe versmarten.
Also ein Shelly 1PM (hatte ich gerade da) hinter einen Lichttaster und das mit einem BWM im KloFlow verknüppert.
Nun kommt es vor, daß einige Gäste bzw Anwohner ( :stuck_out_tongue_winking_eye: ) das Licht aus-oder eintasten wollen - geht ja auch. Aber dann ist der Flow unterbrochen und Shelly bleibt auf Handbetrieb.
Kann man im Shelly irgendwo einstellen, daß Automatik vor Manuell geht??
Ich sehe auch nicht (noch) wo man das im Flow regeln kann, denn es wird ja nicht unterschieden ob manuell oder automatische ein/aus-geschalten wurde.
Danke für die Antwort und Grüße :wink:

Ich hab zwar nur Shelly 1 im Einsatz, aber dass man Automatk und manuell umstellen kann, ist selbst mir neu. Bei meinen Shelly 1 ist es egal, ob manuell oder per Homey geschaltet wird, die Flows funktionieren immer.
Bist du sicher, den richtigen Schaltertyp eingestellt zu haben ?

Moin,
Die Schalterstellung ist richtig auf Taster gesetzt.
Aber der “Fehler” ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Komisch, na gut wird weiter beobachtet.
Grüsse

Hi @Friedhofsblond,
Schick mal Deinen Flow. Ich kenne zwar die Shellys nicht , aber vielleicht fällt jemandem etwas ein.
Und probier es mal selbst, ob der Effekt eher auftritt, wenn Du den Schalter bedienst, BEVOR der Bewegungsmelder aktiviert hast, oder NACH dem Bewegungsmelder.
Vielleicht musst Du nur den Flow verdoppeln, also wenn der Bewegungsmedler aktiviert wird - und einmal, wenn der Schalter einschaltet. Oder eben in einem Advanced Flow mit ANY.

Moin,
war bestimmt nur Zufall. Vor dem BWM schaff ich nicht - der reagiert sofort wenn man die Tür aufmacht.