Shelly 1 addon mit reedkontakt

Hallo zusammen. Ich hab einen Shelly 1 mit Addon mit angeschlossenem Magnetkontakt für meine Tor Steuerung. Wie bekomme ich es hin das mir angezeigt wird ob das Tor zu ist. Die for bekomme ich über den externen Eingang von Addon. Ich bekomme dies nur nicht dargestellt.

Hallo Stefan und herzlich wilkommen.
Ich benutze zwar Shelly 1 aber ohne Addon. Normalerweise reicht das Addon den Schaltzustand durch und du musst nur den richtigen Schalter konfigurieren.

Es geht mit ja darum den Zustand anzeigen zu lassen. In der Shelly App wird das Tor offen oder zu dargestellt. Wie kann ich den Schaltzustand abrufen und in der Homey App graphisch darstellen.

Wie bereits gesagt, ich verwende keine Addons, ich müsste mich da auch erst druchtesten. Rein von der Logik war meine Überlegung, dass ein Schließen der Kontakte, auch einen Schalter des Shellys auslösen müsste.

Ich habe da auch erfolglos gesucht. Homey nutzt die Addons nicht.
Mit HAals Datenlieferant ist es einfach :
Mit der HomeAssistantCommunity App von RonnyW holst du dir das Garagentor als Schalter, gehst auf Reparatur und erstellst da eine neue Entität des Sensors „Zustand“ aus HA. In der Statusanzeige lässt du dir den Wert „Zustand“ anzeigen. Wenn das Tor offen ist hast du da eine Anzeige, je nach Syten ein Punkt oder ein Ausrufezeichen

Hallo, diese Einstellung kann ich , wenn ich das richtig verstanden habe , nur über HA machen , oder ?

Ihr könnt euch auch einen völlig unabhängigen Sensor, auch ohne HA, bauen. Es genügt ein Shelly mini. Er bietet einen potenzialfreien Anschluss für einen Schalter. An diese zwei Kabel könnt ihr anschließen, was immer ihr wollt, so lange es ein potenzialfreier Schalter ist. Bei mir sind das billige Magnetkontakte. Der Magnetkontakt schaltet den Shelly und Homey sieht das.
Wer richtig auf die Kacke hauen will, montiert an die Decke der Garage einen Shelly BLU Ultraschall Sensor. Der ist u.A eine Belegungserkennung und ihr wisst, ob euch schon jemand die Karre aus der Garage oder dem Carport geklaut hat. Richtig schön wird das, wenn ihr mit Homey Aktionen auslösen wollt, sobald ihr nach Hause kommt oder geht.

So wie es Undertaker beschrieben hat geht es auch ohne HomeAssistant, es wird aber zusätzliche Hardware benötigt bsp. Shelly Uni und ein oder zwei Reedkontakte.
Mit der Anbindung über HA musst du an der Hardware nichts mehr ändern/ergänzen.
Wenn du für die Umsetzung Hilfe benötigtst melde dich einfach.