Sensorplatte oder druckschalter für smarthome

Hi leudz

Ich suche folgendes und zwar eine sensorplatte oder druckschalter den ich im smarthome integrieren kann

Und zwar soll folgendes möglich sein … ich möchte einen gegenstand auf einer platte oder so hinstellen und wenn ich diesen gegenstand weg nehme soll in meinem smarthome homey pro was aktiviert werden

Icb dachte auch schon an eine art lichtschranke aber es muss doch ein sensor geben der auslöst wenn was vom sensor genommen wird

Greetz

Mibblitz

Ohne zu wissen, was, wie groß und wie schwer, verwenden Sie vielleicht einen Fenster-/Türkontakt.

Das sind 2 Teile. Der Sender und ein Magnet.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Du musst dir das aus einem Druck-Sensor und einem z.B. alten Fensterkontakt selbst bauen. Dazu müsste man aber wissen, was das Teil wiegt bzw. wie groß die Standfläche ist. Besonders das Gewicht ist wichtig, da die Drucksensoren sonst vielleicht nicht auslösen.
Wenn das für dich in Frage kommt, wird das hier genauer beschreiben:

Google hat mir u.A. diese hier rausgeschmissen. Diese funktioniert recht simple nach dem Schließer-Verfahren:

Mit entsprechendem Netzteil, einem Fibaro Smart Implant (Z-Wave) oder einem Shelly Uni/Plus (Wifi) lässt sich das relativ einfach umsetzen.

Die Fa. RS hat auch unterschiedliche Sensormatten im Programm, und das zu einem mMn rel. günstigen Preis:

Diese Matten bekommt man aber auch über andere Versandhändler noch etwas günstiger, z.B. beim großen A.

Danke schon mal für die tollen ideen die geschichte mit dem umgelöteten fensterkontakt finde ich sehr interessant in verbindung mit der druckmatte … muss nur mal eine kleinere suchen weil 20cm ist zu gross … also der druckkontakt sollte im gramm bereich arbeiten gibt es da sowas überhaupt ?

Frage noch zu den umgebauten fensterkontakten … kann ich die so umbauen das die quasi in homey als schalter erkannt werden ? Also wenn der kontakt geöffnet ist soll eine meldung erscheinen bzw was eingeschaltet werden und auch so lange eingeschaltet bleiben bis der kontakt wieder geschlossen ist dann sollte nur eine info kommen und das was eingeschaltet wurde wird wieder ausgeschaltet…

Greetz
Mibblitz

Der Kontakt kann offen und geschlossen sein. Die Sensormatte ist ein Binärkontakt. Wenn etwas auf der Matte steht, ist der Kontakt geschlossen. Sobald der Gegenstand angehoben wird, geht der Fensterkontakt auf offen.
Du kannst natürlich Flows schreiben, die entweder auf offen oder geschlossen reagieren.
Bitte beachte das Gewicht des Gegenstandes. Es gibt Matten oder Sensoren, die ein Mindestgewicht des Gegenstandes brauchen.