Sengled RGB Bulb Zigbee - nur als unbekanntes Gerät erkannt obwohl in App drin

Hallo,
Ich habe eine Sengled RGB Glühbirne in Homey Pro 2023 eingebunden. Hierzu bin ich über die Sengled App gegangen. Es hat keine Sekunde gedauert, da wurde die Glühbirne erkannt und eingebunden. Allerdings nur als unbekanntes Zigbee Gerät. Dadurch das es ein unbekanntes Zigbee Gerät ist wird die Birne im Zigbee Netz auch nur als enddevice erkannt und nicht als router, obwohl sie ja permanent am strom hängt. Müsste das dann nicht als router das netzwerk verbessern? Mache ich etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler? Kann mir eventuell jemand behilflich sein?
Vielen Dank schon im Voraus
Hanno

Hallo Hanno und herzlich willkommen in der Homey Community!

Dass das Lampe nur als unbekanntes Zigbee Gerät erkannt wurde könnte möglicherweise daran liegen, dass Sengled eine neuere (Hardware-)Version mit einer anderen internen Bezeichnung auf den Markt gebracht hat. Die interne Bezeichnung findet man in Developer Tools → Zigbee wenn man am Ende der entsprechenden Zeile auf die 3 Punkte klickt und ein Interview durchführt. Mit dieser Information müsstest Du Dich aber an Sendled wenden und nachfragen.

Auch wenn ich es selber noch nicht getestet habe, sollte die Lampe, auch wenn sie nur als unbekanntes Zigbee Gerät hinzugefügt wurde, als Router erkannt werden. Auch das kann man in den Daten des Interviews nachschauen.

Zur Absicherung beider Punkte würde ich die Lampe aber noch mal entfernen, Homey neu starten und die Lampe neu hinzufügen. Eventuell ist bei dem Vorgang etwas schief gelaufen.

Beispiel Interview von einem INNR Smart Plug 120:

  "ids": {
    "modelId": "SP 120",
    "manufacturerName": "innr"
  },
...
    ],
    "deviceType": "router",
    "receiveWhenIdle": true,
    "swBuildId": "2.0",
    "capabilities": {
      "alternatePANCoordinator": false,
      "deviceType": true,
      "powerSourceMains": true,
      "receiveWhenIdle": true,
      "security": false,
      "allocateAddress": true
}

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir steht devicetype = enddevice.

Vermutlich ist das auch einfach eine andere Birne als in der App unterstützt wird. Kann man irgendwo sehen, welche id in der App unterstützt wird? Da steht ja sonst nur RGB Bulb. Oder muss ich da bei Sengled nachfragen ob es da andere gibt? Ich werde aber später nochmal alles entfernen und neu hinzufügen zur Sicherheit. Mich hatte nur gewundert, dass es keine Sekunde gedauert hat bis gesagt wurde das es keine App gibt und homey es dann als unbekanntest zigbee gerät hinzugefügt hat.

LG Hanno

"ids": {
"modelId": "E11-N1EA",
"manufacturerName": "sengled"
},
"deviceType": "enddevice",
"receiveWhenIdle": true,
"capabilities": {
"alternatePANCoordinator": false,
"deviceType": false,
"powerSourceMains": true,
"receiveWhenIdle": true,
"security": false,
"allocateAddress": true
},

~WRD0001.jpg

Hast du mal versucht die Birne als generisches Zigbee Gerät einzufügen ?
Neues Gerät - Homey - Zigbee.
Wird das Gerät eingebunden und kannst du alles steuern wie das Dimmen und die Farben ?
Bei Glühbirnen brauchst du nicht zwingend eine eigene App. Oft funktionieren sie als generisches Gerät genauso gut.

Manchmal steht diese Info auf der Seite im App Store, tlw. im Changelog zur App. Wenn es im Forum einen extra Thread zu der App gibt, dann steht diese Info rel. oft in diesem Thread. Bei Sengled ist beides nicht der Fall und Du müsstest beim Hersteller nachfragen.

Wenn die Lampe nicht unterstützt wird, wird diese dann nicht automatisch als generische Zigbee Lampe hinzugefügt.

…ja, sollte, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke…
Es wäre interessant zu wissen, ob er als generisches Gerät, alle Funktionen der Lampe steuern kann. Wenn z.B. Farbwechsel, dimmen usw. funktioniert, braucht er keine App und muss er gar kein Fass beim Hersteller auf machen.
Häufig hast du nur die Einschränkung, dass beim Farbwechsel oder Dimmen, nicht die Zeit für den Übergang konfiguriert werden kann. Bei Dimmen könnte er sich da aber mit der Chronograph App behelfen.

1 Like

Hallo,

Ich habe die Lampe jetzt nochmal entfernt und neu angelernt, sowohl mit der Sengled App als auch direkt über Homey. Ich habe auch noch mit einer zweiten identischen Birne probiert. Die Lampe wird immer gut und schnell erkannt, aber immer heisst es, dass es keine App gibt und somit als unbekanntes Gerät eingebunden wird. Es funktioniert auch alles, deshalb ist es jetzt nicht weiter tragisch. Schalten, Dimmen usw. Es reagiert auch alles ohne nennenswerte Verzögerungen. Nur wird die Lampe eben als enddevice und nicht als router erkannt. Um das Netzwerk zu verbessern wäre es halt schön. Ich weiss halt jetzt nicht ob das immer so ist bei unbekannten geräten und ich habe auch leider keine weiteren zum Testen.

Hat jemand sonst unbekannt Endgeräte die als enddevice «falsch» zugeordnet werden?

~WRD0001.jpg

Ich habe keine Zigbee Geräte die nicht mit Homey kompatibel sind, sorry.
Aber selbst wenn andere User bestätigen das generische, strombetriebene Zigbee Geräte fälschlicherweise als Enddevice erkannt werden, bitte ich Dich den Support von Athom zu kontaktieren, da es sich ja scheinbar um einen Bug handelt.

Edit
@Hanno79, welche Homey Firmware hast Du installiert?

Hallo,

Ich habe die Version 10.0.4.

Aber da wie gesagt alles auch so läuft ist es ja nicht so schlimm und ich werde es gut nutzen können. Den meisten wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen. Werde mich aber trotzdem mal an Athom wenden. Wenn es ein Bug sein sollte wollen die das ja vielleicht fixen.

LG

Hanno

~WRD0001.jpg

Mir ist eingefallen, dass ich noch eine alte Osram Birne, als generisches Zigbee Gerät angemeldet habe. Die zeigt mir allerdings den Router Status.

Hm, Dann scheint es ja doch an meiner speziellen Birne zu liegen und kein generelles Problem zu sein.

Danke für eure Hilfe. Kennt ihr das: Auf der einen Seite will ich da jetzt kein grosses Fass aufmachen, da ja alles funktioniert, aber auf der anderen Seite will ich jetzt auch wissen ob man das irgendwie gelöst bekommt. :blush:

1 Like

Kenn ich sogar sehr gut !

Ich würde Sengled kontaktieren. Schließlich wollen die ihre Produkte verkaufen und zufriedene Kunden haben. Dann sollen die auch was für ihr Geld tun und die Lampe integrieren.
Bei Apps von privaten Entwicklern ist es vielleicht etwas anderes, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Hallo,
Zur Info. Ich habe sengled angeschrieben. Momentan ist das Gerät nicht unterstützt. Es ist aber relativ weit oben auf ihrer Liste und wird in einem kommenden Update eingepflegt. Was auch immer das jetzt heisst. :grin:

Gesendet von Outlook für Android

:+1: