Hallo.
Da ich immerwieder auf der Suche nach coolen Ideen und Flows bin wollte ich mal den Anfang machen und ein paar meiner Flows und Ideen niederschreiben.
Ich teile jetzt mal absichtlich nicht die Flows als File, kann ich aber natuerlich gerne nachreichen bei Bedarf.
Die Szenarien habe ich mir natuerlich nicht alle selbst ausgedacht und sind von ueberall inzipriert.
Ich habe auf der Terrasse 2 verschiedene Lampen. Einmal eine kleine Hue an der Wand und unter der Terrassenueberdachung 2 LED Streifen(die Hauptbeleuchtung)
Ich hatte einen Flow der die LED Streifen anschaltet wenn ich bei Dunkelheit die Terrassentuer oeffne und das Licht nach 5 Minuten wieder ausschaltet. Jetzt kommt der Clou. Jetzt sitzt man aber oft auch auf der Terrasse abends und das Licht soll dann natuerlich nicht nach 5 Minuten ausgehen.(Ist nicht gut fuer den WAF). Daher verwende ich jetzt die zweite kleine Leuchte auf der Terrasse als zusaetzlichen Faktor. Das heisst wenn man sich Abends auf die Terrasse setzt schaltet man zusaetzlich die kleine Lampe an der Wand an. Und schon bleibt das LED Licht die ganze Zeit an.
Eigentlich ganz einfach hat aber eine Weile gedauert bis ich auf die Idee mit dem zweiten Faktor gekommen bin.
Ich habe eine bald kleine Balkon PV Anlage auf dem Schuppen. weiter habe ich habe meinen Discovergy Stromzaehler mittels kleinem Script und Virtuellen Geraet mit Homey verbunden. Jetzt ist der Plan das ich eine “Alarmierung” bekomme sobald ich Strom ueber den Stromzaehler ins Netz einspeise. Da man bei den selfPV Anlagen dafuer kein Geld bekommt kann ich den Strom lieber selber nutzen und zum Beispiel die Poolpumpe einschalten. Natuerlich kann man das dann auch noch automatisieren. Muss aber nicht.
Ich habe mittels der Chronograph App und ein paar Flows meine Pumpe so automatisiert das sie immer die vorher eingestellte Zeit laeuft und dann ausgeht. Das heisst sobald die Pumpe das erste mal angeht beginnt der Timer herunter zu laufen. Wird die Pumpe gestoppt, pausiert auch der Timer.
Ich habe in meinen alten, nicht smarten Gardena Maeher ein robonect Modul eingebautund steuer ihn ueber ein virtuelles Geraet mit Homey
Ich habe mir ein LED-Display Awtrix(Aehnlich zu Lametric) gebaut auf dem ich verschiedene Dinge anzeige:
Temperatur drinnen
Temperatur draussen
Welches Fenster ist offen
Wie ist der aktuelle Stromverbrauch
Erinnerung wenn man aktivieren der “Alarmanlage” ein Fenster offen ist
Erinnerung die “Alarmanlage” aus zu schalten wenn man nach Hause kommt
Ich habe ein Zipato RFID Pad und jeder hat dort einen eigenen Code und RFID-Chip. Damit wird erkannt wer nach Hause kommt und jeder wird persoenlich von meinem Google mini begruesst.
Mein Xiaomi Staubsauger wird aktiviert wenn alle das Haus verlassen und die “Alarmanlage” aktiviert wird. Damit er im Zweifel nicht jeden Tag 5 mal faehrt wird beim ersten mal eine Variable gesetzt und diese jede Nacht wieder zurueck gesetzt. Damit wird sichergestellt das der Roboter nur beim ersten Mal am Tag losfaehrt wenn wir gehen.
Das sind erstmal meine Ideen. Jetzt nicht total innovatives aber vielleicht bringt es den einen oder anderen auf neue Ideen. Ich wuerde mich ueber eure besten Automatisierungen freuen