Rollladenposition invertieren - Fibaro Roller Shutter 3

Hallo zusammen,

ich habe einige Roller Shutter 3 installiert und konnte sie auch kalibrieren. Da einige Rollladen-Motoren im Kasten links eingebaut sind und andere rechts, werden die Rollläden nun teilweise geschlossen angezeigt, obwohl sie oben sind. Die Position ist also je nach Drehrichtung des Motors in Homey falschrum. Ich hab schon probiert, die Anschlüsse zu tauschen, aber das hilft leider nicht.
Weiß jemand, wie ich die Position in Homey umkehren kann?

Viele Grüße, Pascal

Dass die Rolläden nur teilweise geschlossen dargestellt werden, hat erstmal nichts mit der Laufrichtung zutun sondern mit der Kalibrierung. Dazu muss in den erweiterten Einstellungen in der Homey App aber auch das korrekte Rollo ausgewählt werden:

In der Homey App sollte das dann ungefähr so aussehen:


(Screenshot von einem Fibaro Walli Roller Shutter)

Die Drehrichtung kann in den erweiterten Einstellungen ebenfalls geändert werden, dazu müssen auch keine Kabel andersherum angeschlossen werden:

In der Homey App sollte das dann ungefähr so aussehen:


(Screenshot von einem Fibaro Walli Roller Shutter)

1 Like

Hallo, danke für die Anleitung.
Das Problem war, dass offene Rollläden als geschlossen angezeigt wurden und umgekehrt. “Invert Output” hat leider keinen Effekt gehabt. Letztendlich hab ich die Kabel getauscht, den RS3 komplett entfernt und anschließend neu verbunden + kalibriert.