ich betreibe seit gut einem Jahr einen HomeyPro, unter anderem mit diversen Shelly Geräten, und nutze die eingebaute HomeKit Integration (also NICHT HomeKitty). Funktioniert soweit auch alles gut.
Nun habe ich frisch einen Shelly 2PM an einen Rolladen gehängt. Im Shelly funktioniert alles wie gewünscht, in der Homey App funktioniert alles wie gewünscht, aber in HomeKit wird der Rolladen zwar angezeigt, lässt sich jedoch nicht steuern. Die Home App behauptet zwar, sie würde den Rolladen schließen, aber die Steuerbefehle kommen nicht im Homey und dementsprechend auch nicht im Shelly an.
Ich arbeite aktuell mit Homey V 12.0.2 - hat da jemand eine Idee?
Ich nutze weder Shellys noch Athom’s HomeKit Integration, deshalb kann ich eigentlich nur solche Standard-Tipps wie die Steuerzentrale von Apple Home (HomePod, Apple TV) und oder Homey mal neu zu starten geben. Auch sollten alle WiFi Geräte eine feste IP-Adresse haben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Athom zu kontaktieren oder alternativ mal die HomeKitty App zu testen, was meiner Meinung nach parallel funktionieren sollte. Dazu in den erweiterten Einstellungen des 2PM in der Homey App “HomeKit” deaktivieren und in der HomeKitty App nur den 2PM mit Apple Home verbinden.
Der Pairing-Code für die HomeKitty App lautet: 1337-8055
Außerdem würde ich Dir die Testversion der HomeKitty App empfehlen, da diese bereits diverse Fehlerbehebungen und zusätzliche Funktionen enthält. Bei mir läuft diese Version stabil.
vielen Dank für Deine Antwort. Die Basics hatte ich alle schon durch – ich komme ursprünglich aus der ioBroker Welt und bin nicht ganz unbeleckt.
HomeKitty wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich ungern zwei Apps für die selbe Aufgabe verwende. Ein Test hat jedoch “leider” ergeben, dass sich der Rolladen mit HomeKitty einwandfrei steuern lässt. Da muss dann wohl Athom ran.