Ring Intercom Geofence in Homey App

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass man einen Geofence einrichtet und wenn man diesen betritt für eine gewisse Zeit (5 Minuten) die Klingel des Mehrfamilienhauses betätigt und der Summer dann getätigt wird ohne dass es in der Wohnung klingelt?

Aktuell muss ich immer mein Handy rausholen, es wäre echt einfach, wenn man vom Einkaufen nach Hause kommt, einfach die Klingel außen am Haus drückt und dann reingelassen wird.

Kann mir jemand Tipps geben, welche Flows ich erstellen müsste.

Vielen Dank

Marcel

Wenn Du bislang immer das Handy rausholen muss, was machst Du dann am Handy? Nur das WLAN einschalten, dass Du erkannt wirst?

Ich führe aktuell immer nur einen Flow per Widget durch, der zuerst die Tür des Mehrfamilienhauses öffnet bzw den Summer bestätigt und mit einer kleinen Verzögerung meine Wohnungstür per Switchbot.

Ich habe nur die homey App und nutze homey auf nur dafür.

Für Anwesenheitserkennung gibt es hier schon viele Beiträge.
Ich hatte gedacht, dass du vor der Tür erst dein WLAN anschalten muss, damit Homey erkennt, dass du da bist. Wäre dem so, müsstest Du nur dein WLAN am Handy anlassen. Bist Du aber vor deiner Tür noch nicht in Reichweite deines Netzes, wie soll Homey dann erkennen, dass du da bist?

Mach das doch anders herum. Switchbot hat doch ein eingebautes Geofense. Lass das Schloss deiner Wohnungstür per GF öffnen und verwende das Öffnen als Trigger für die Haustür.

Dann muss er statt WLAN hier GPS aktiviert haben, damit Geofence ihn erkennt?
Lt. SwitchBot: Es wird empfohlen, die Radiuslänge bei der Einrichtung auf mindestens 200 Meter (0,2 KM) einzustellen.

Wenn ich also in 200 Meter an meinem Haus vorbei laufe, öffne sich bereits das Schloß?

So eine selbst erstelle Ring to Open Funktion mit Ring Intercom habe ich mir auch mal per Flow gebaut. Hat super funktioniert.

Einfaches Beispiel:

Wenn: Jemand ist heimgekommen
Dann: Variable RTO auf Ja

Wenn: Jemand hat an der Tür geklingelt
Und: Variable RTO ist gleich ja
Dann: Entriegeln
Dann: Variable RTO auf nein

Einziger Nachteil beim Ring Intercom: Du kannst das Klingelgeräusch in der Wohnung nicht unterdrücken.

1 Like

Und wenn @Marako nur kurz den Geofencingbereich betritt und sofort wieder verlässt, z.B. wenn er an seiner Wohnung nur vorbei fährt, dann steht die Wohnungstür offen?

Weil Marcel die 5 Minuten erwähnt hatte, hätte ich jetzt einen Flow mit einem Timer vorgeschlagen. Vom Prinzip allerdings genau so wie die Flows von @MRCL.

Wenn…
– Jemand ist heimgekommen
Dann…
– Timer RTO mit einer Dauer von 5 Minuten starten

Wenn…
– Jemand hat an der Tür geklingelt
Und…
– Timer RTO läuft
Dann…
– Entriegeln
– Timer RTO stoppen

Bei beiden Varianten, also der mit einer Variable und der mit einem Timer, würde ich aber noch einen weiteren Flow hinzufügen:
Wenn…
– Jemand ist gegangen
Und…
– Timer RTO läuft
Dann…
– Timer RTO stoppen

Das Zurücksetzen der Variable ist meiner Meinung nach sogar nicht wichtiger, als den Timer zu stoppen. Der Timer ist spätestens nach 5 Minuten sowieso inaktiv, die Variable würde aber weiterhin auf Ja stehen bleiben.

Es würde sogar Sinn machen, diese Flows für jede Person separat zu erstellen, die diese Automatisierung nutzen soll.
Also anstelle der Flow Karten “Jemand” ist heimgekommen/gegangen, ganz klar definierte Personen einsetzen, z.B. “Marcel ist heimgekommen”. Für jede Person müsste dann auch einen eigene Variable oder einen eigenen Timer erstellt werden:

Wenn…
Marcel ist heimgekommen
Dann…
– Timer RTO_Marcel mit einer Dauer von 5 Minuten starten

Wenn…
– Jemand hat an der Tür geklingelt
Und…
– Timer RTO_Marcel läuft
Dann…
– Entriegeln
– Timer RTO_Marcel stoppen

Wenn…
Marcel ist gegangen
Und…
– Timer RTO_Marcel läuft
Dann…
– Timer RTO_Marcelstoppen

2 Likes

Das ist die ausführliche Variante @DirkG :+1:

Man kann noch ergänzen, dass Ring to Open wieder deaktiviert wird, wenn doch mal jemand den Schlüssel nutzt.

Wenn: Switchbot hat die Wohnungstür geöffnet
Und: Variable RTO ist ja
Dann: Variable RTO auf nein

Alle Eventualitäten kann man zwar nicht abdecken, aber das Risiko, dass im Zweifel der Türsummer geht, nachdem jemand klingelt und ich in der Nähe bin, ist mir der Komfortgewinn wert. (Ist auch noch nie passiert)

Wenn du, @Marako aber zwingend eine Unterdrückung des Klingelgeräuschs brauchst, kann man die Klingel ganz Abstellen und den Klingelton mit Chimes oder sonstigen Lautsprechern realisieren. Diese reagieren aber leicht verzögert, nach meiner Erfahrung.

Ansonsten kann der Nuki Opener das von Haus aus..

1 Like