Hallöchen,
die meisten Post die ich hier gefunden habe, gehen um die direkte Anwesenheitserkennung im Home. (Das läuft bei mir ja über das BLE-Gateway stabil)
Gibts da irgendwas wo ich die Anwesenheit oberhalb 500m steuern kann??
Nun gibt es ja hier seit kurzem eine schöne Viessmann-App wo man die Heizung steuern kann.
Da ist die Anwesenheit über BLE nicht so sinnvoll, sondern schon ca. 4-5km vor dem Haus. Ausserhalb dieses Bereiches ist die Heizung dann im abgesenkten Betrieb (Nachtabsenkung)
Ich würde dann den Kessel schon mal hochfahren lassen und erst wenn ich zu Hause bin öffnen die Thermostate o.ä. (muss ich erst auskaspern)
Viessmann selber betreibt Geofencing nur für den Heizbereich nicht Warmwasser.
Das könnte ich per homey auch auf 30 o.ä runtersetzen.
Ob das alles sinnvoll ist muss ich selber erstmal testen.
Dafür verwende ich die iOs-App „Locative”. Damit können Sie einen großen Radius um einen bestimmten Ort herum einstellen: Wenn man dieser Kreis eintritt, können Sie einen Webhook an homey senden. Der Webhook enthält einen Ereignisnamen und ein Tag.
Moin, schau dir mal die Android App “MacroDroid” an. Die App gibt es als freie Version oder ist für nen 5er zu kaufen.
Sie kann viel unter Android als Auslöser definieren und den Quatsch dann per WebHook zu Homey senden. Ich lass mir beispielsweise von Homey anzeigen, wenn eine neue Mail eingetroffen ist.
Für deine Aufgabe, kann sie genau das, was du willst:
Mit der App Owntracks scheint es auch möglich zu sein Überwachungsbereiche bis zu 4 km und mehr einzustellen. Die App habe ich mir grade mal installiert und ich konnte einen Radius von 4000 m einstellen: