Remko Klimaanlage über Tuya

Tach zusammen,

ich konnte über Tuya und einen kompatiblen IR Sender eine Remko Klimaanlage einlernen und über die Tuya App steuern.

Leider bekomme ich die Klimaanlage auf dem Weg mit der Homey-Tuya App nicht in Homey eingelernt.

Hat da jemand eine Idee?

Du hast die Möglichkeit für € 25.- einen Switchbot Hub zu kaufen.

Der Hub kann nahezu jede IR Fernbedienung lernen und somit kannst du die Klimaanlage über Homey steuern. Ich mache das mit einer Mitsubishi Klimaanlage so, weil mir das Zubehör für eine Steuerung über Homey zu teuer ist.

https://support.switch-bot.com/hc/de/articles/17171727415703-SwitchBot-Hub-2-s-Klimaanlagen-Fernbedienungssynchronisationsfunktion-Ir-Decodierung

Ich habe ja bereits einen IR Sender, der auch lernfähig ist. Ein Profil für die Klimaanlage gibt es unter Tuya auch. Ich bekomme die Klimaanlage als solche nur nicht in die Homey-Tuya App. Unter “andere” klappt es, darüber kann ich die Klimaanlage aber nicht steuern.

Den Sender von Switchbot würde ich auch nehmen, Knackpunkt ist, dass die originale Fernbedienung verschwunden ist…

Ich bin nicht wirklich der Tuya Experte. Wenn aber in der App kein Profil der Klimaanlage hinterlegt ist, kennt die App die Klimaanlage auch nicht und weiß auch nicht, wie sie zu steuern ist.

Du hast doch sicher den genauen Typ der Klimaanlage. Wenn du mir den sendest, kann ich im Switchbot Hub nachschauen, ob der Hub dien Typ hinterlegt hat. Wenn ja, brauchst du auch keine original Fernbedienung zum anlernen.

Das ist eine Remko SKW261DC