Klimaanlage für € 35.‐ smart und Homey kompatibel machen?

Smarte Klimaanlage für € 35.- ?

Die beiden einzigen Voraussetzungen sind eine Klimaanlage mit IR-Fernbedienung und ein Switchbot Hub Mini der neuesten Generation. Den Hub könnt ihr überall für € 35.- bekommen.

Ältere Klimaanlagen haben häufig keine, oder nur eine sehr teure Möglichkeit, dass Gerät von Homey steuern zu lassen. Seit doch nicht so dämlich und gebt hunderte von Euros aus.

Der Switchbot Hub muss eine Sichtverbindung zu eurer Klimaanlage haben.

Off Topic Anfang
Oder zum Fernseher, oder zum Receiver, oder zum Verstärker, ja der Hub kann alles steuern, was eine IR Fernbedienung hat. Er kann auch noch viel mehr und alle Switchbot Geräte mit Homey verbinden. Er ist fast zu schade, um nur IR damit zu steuern.

Off Topic Ende

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Hub euer Gerät schon in der Datenbank, oder ihr lernt das Gerät anhand der original Fernbedienung am Hub an.

Off Topic Anfang
Switchbot hat übrigens eine eigene universelle Fernbedienung, die so manchen Job übernehmen kann.

Off Topic Ende

Homey übernimmt jetzt mit der Homey Switchbot App, alle am Hub angemeldeten Geräte und kann sie somit steuern.

Off Topic Anfang
Es gibt neben dem Switchbot mini auch den Hub 2 oder den Hub 3. Je höher die Zahl, umso mehr können sie, wie z.B. Matter.
Hub 2:

Hub 3:

Off Topic Ende

Auch hier gilt, dass ich kein Mitarbeiter von Switchbot bin. Ich habe noch nie irgendwelche Zuwendungen, Sonderpreise oder Geld für meine Berichte bekommen. Alles was ich von Switchbot habe, ist selbst bezahlt. Zuwendungen würde ich natürlich auch in Zukunft nie annehmen, da meine Unabhängigkeit nicht käuflich ist.

4 Likes

Das Problem mit dem Infrarot Gelumpe ist das es keine Rückmeldung gibt.. und man eigentlich nie weiß in welchem Status sich das Ding gerade befindet.. naja.. außer man misst den Strom der außeneinheit..

Infrarot hatte noch nie einen Rückkanal. Wenn du die original Fernbedienung vorne abdeckst oder nicht in Reichweite bist und dann einen Befehl sendest, hast du das gleiche Problem. Die Fernbedienung hat 24 Grad und die Klimaanlage denkt du hast nichts geändert.
Hat deine Inneneinheit keine LED’s und eine Digitalanzeige, die den Modus und die Temperatur anzeigen ?
Ich benutze die original Fernbedienung gar nicht mehr. Die Klimaanlage wird komplett durch Homey über den Switchbot Hub geregelt und somit weiß Homey immer, was gerade aktuell ist. Für die manuelle Schaltung gibt es nur noch eine Ikea Tradfri Fernbedienung. Die kann an/aus, rechts/links, oben/unten und den Modus.
Du musst halt entsprechende Flows schreiben, ohne Fleiß kein Preis.

1 Like

I know aber da bedient man das Ganze ja selber.. und seihen wir mal ehrlich.. wer weiß schon was die Tasten auf einer Klimaanlagen Fernbedienung zu sagen haben?

Wir drücken doch alle wild darauf rum bis sie annähernd das macht was wir wollen😀

Das ist doch was ich meine.
Im Prinzip sind die Temperatur, der Modus, der Swing und ein/aus interessant. Der Rest ist nett, aber den braucht kein Mensch.
Du musst halt jetzt Flows schreiben, die deine Automatisierung nach persönlichem Geschmack abbilden, dann regelt das Homey alles alleine.

2 Likes

übrigens habe ich über den Weg auch einen Sony Ventilator in Homey integriert - super easy alles und für 35 EUR (wie @Undertaker sagt) ein Träumchen

1 Like