Samsung Aircondition ohne SmartThings steuern?

Hallo zusammen.,

ich habe schon viel gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Ich habe einige Samsung Klimageräte AR12HSSFBWKNEU (Wlan fähig) im Einsatz, die leider nicht mehr mit der alten App funktionieren. Sieht so aus als wäre die App veraltet und keiner macht mehr updates.
Nun habe ich versucht über Smart Things mein Gerät wieder steuerbar zu bekommen, was leider auch nicht funktioniert.
Nach Rückfrage bei Samsung zur Smart Things App habe ich die Info bekommen, dass mein Gerät zwar Wlan tauglich ist, aber für Smart Things zu alt. Somit besteht keine Möglichkeit, meine Geräte einzubinden und diese Smart und von extern zu steuern.

Kennt von Euch jemand eine Lösung ohne App meine Geräte wieder steueren zu können?

Vielen Dank!
lg
Mario

Ja.
Switchbot Hub Mini, Preis neu ca. 35.-/Stück, in Kleinanzeigen billiger.
Der Hub kann nahezu jede IR Fernbedienung lernen und funktioniert dann als zusätzliche Steuermöglichkeit. Wenn er in der Cloud angemeldet ist, kann auch von außerhalb zugegriffen werden. Er ist mit Homey kompatibel, dass Homey die komplette Steuerung übernehmen kann.
Ein IR Hub braucht allerdings eine direkte Sichtverbindung zum zu steuernden Gerät. Der Switchbot Hub kann aber noch viel mehr, mach dich mal schlau:

Hier als Beispiel eine Mitsubishi Heavy Industries Klimaanlage, die kein Wlan Modul hat. Da ich faul bin, habe nur die wichtigsten Tasten eingelernt.




Der Hub steuert natürlich auch zusätzlich Fernseher, Receiver, Verstärker…usw. einfach alles, was IR hat.

Vielen Dank schonmal für die Info. Ist eine super alternative.
Da ich 4 Innengeräte habe, bräuchte ich dann wieder 4x Switchbot um die einzelnen Geräte ansteuern zu können.

Der Homey Pro kann doch auf IR oder? Da er zumindest bei einem Gerät im selben Raum ist, könnte ich diese doch über den Homey ansteuern oder?

Danke!

Leider kann Homey keine IR Codes lernen. Wenn deine Klimaanlage nicht in den Homey Datenbanken vorhanden ist, funktioniert das leider nicht.
Hier wird ein gebrauchter Hub für € 20.- angeboten.

Du kannst das für den Preis ja mal testen und dann entscheiden, ob du weitere anschaffen willst.

1 Like

Schau mal ob du den Umweg über SmartThings Integrations - Connect Your Apps with IFTTT gehen kannst?

ansonsten bietet Samsung auch eine API an, mit welcher Du deine Geräte stauern kannst (solange sie in Smartthings aktiv sind)

Das leider ein Problem. Meine Geräte sind in Smartthings nicht vorhanden und können somit auch nicht verbunden werden.