Ich bin recht ein Neuling betreffs Smart Home und TUYA und suche jetzt zum Ausbau meines Tiny House ein Bauteil Relais oder Controller mit einem überwachten Eingang NC/NO welches ich in mein Smart Home und TUYA App integrieren kann. Einfacher erklärt, ein Gerät schließt/öffnet Kontakt und das Bauteil informiert mich über SMS/Anruf/WhatsApp über die Aktion.
Ich würde auch nur im Notfall auf Tuya Geräte zugreifen. Die Dinger sind nicht zuverlässig und machen oft nur Ärger. Wenn ich alles richtig verstanden habe, suchst du einen einfachen Tür/Fensterkontakt, der dir meldet, ob eine Tür zu oder offen ist ? Im Normalfall nimmt man dazu einen Türkontakt oder einen potenzfreien Kontakt, der bei bei einem bereits verbauten Schalter, das Signal an Homey weiter gibt.
Beschreib uns also nochmal richtig, wie die Ist-Situation bei dir ist. Strom am Einbauort vorhanden ? Foto möglich ?
Die Basis war ein Warmwasserboiler mit WiFi. Denn möchte ich Smart steuern. Gern auch von unterwegs. Der hatte eine eigene App zum steuern, läuft aber auch unter Tuya. Dazu hab ich jetzt noch ein Heizgerät WiFi, einen simplen LED-Stripe, eine Wetterstation WiFi und einen Gateway dazu. Alles läuft unter Tuya. Ich schalte das Heizgerät von unterwegs ein. Oder etwas anderes. Es kommt in meinem TinyHouse noch eine Brandmeldeanlage mit verdrahteten Meldern. Ich habe das Teil zu Liegen, hab beruflich damit zu tun. Jetzt bringt mir die BMA eine Brandfallsteuerung oder Störung über einen Ausgang, nochmal NC. Diesen Ausgang möchte ich über einen Controller mit einem oder mehreren Eingang empfangen und im Netzwerk Tuya mit Benachrichtigung per Anruf auf meinem Smartphone haben. Gleiches für eine einfache Einbruchmeldeanlage mit verdrahteten Meldern die über die BMA einen Ausgang schaltet, eine separaten und wiederum über das Tuya Netzwerk mich auf dem Smartphone informiert. Dazu kommt irgendwann noch eine Steuerung einer Pumpe für Beregnung und Bewässerung usw.
Das ganze System mit Tuya beschäftigt mich erst seit 2 Monaten. Die Steuerung von unterwegs mit Smartphone erst seit 2 Wochen. Spannung liegt an 230 V Wechselstrom sowieso 24V Gleichstrom. Letzteres aus der BMA mit internen Netzteil und USV über 2 Akkus mit jeweils 40 Ah.
Wie erwähnt die BMA ist gebraucht und kostet fast Nichts.
Also bin ich richtig mit meiner Annahme, dass ein NC Kontakt ein Schalter ist, der einen Stromkreis unterbricht, wenn du den Schalter betätigst.
Deine Vorhaben halten sich aber schwer in Grenzen. Du hast ja schon einen Gateway für Tuyas, für was willst du dir einen 400 € Homey kaufen ? Das wäre in etwa so, wenn du einen Porsche für die Kartbahn kaufen würdest.
Für deinen Schalter, bzw. die Mitteilung, dass ein NC Kontakt offen/geschlossen ist, kannst du dann mit fast jedem Unterputzschalter realisieren.