Ich bin recht ein Neuling betreffs Smart Home und TUYA und suche jetzt zum Ausbau meines Tiny House ein Bauteil Relais oder Controller mit einem überwachten Eingang NC/NO welches ich in mein Smart Home und TUYA App integrieren kann. Einfacher erklärt, ein Gerät schließt/öffnet Kontakt und das Bauteil informiert mich über SMS/Anruf/WhatsApp über die Aktion.
Ich würde auch nur im Notfall auf Tuya Geräte zugreifen. Die Dinger sind nicht zuverlässig und machen oft nur Ärger. Wenn ich alles richtig verstanden habe, suchst du einen einfachen Tür/Fensterkontakt, der dir meldet, ob eine Tür zu oder offen ist ? Im Normalfall nimmt man dazu einen Türkontakt oder einen potenzfreien Kontakt, der bei bei einem bereits verbauten Schalter, das Signal an Homey weiter gibt.
Beschreib uns also nochmal richtig, wie die Ist-Situation bei dir ist. Strom am Einbauort vorhanden ? Foto möglich ?
Die Basis war ein Warmwasserboiler mit WiFi. Denn möchte ich Smart steuern. Gern auch von unterwegs. Der hatte eine eigene App zum steuern, läuft aber auch unter Tuya. Dazu hab ich jetzt noch ein Heizgerät WiFi, einen simplen LED-Stripe, eine Wetterstation WiFi und einen Gateway dazu. Alles läuft unter Tuya. Ich schalte das Heizgerät von unterwegs ein. Oder etwas anderes. Es kommt in meinem TinyHouse noch eine Brandmeldeanlage mit verdrahteten Meldern. Ich habe das Teil zu Liegen, hab beruflich damit zu tun. Jetzt bringt mir die BMA eine Brandfallsteuerung oder Störung über einen Ausgang, nochmal NC. Diesen Ausgang möchte ich über einen Controller mit einem oder mehreren Eingang empfangen und im Netzwerk Tuya mit Benachrichtigung per Anruf auf meinem Smartphone haben. Gleiches für eine einfache Einbruchmeldeanlage mit verdrahteten Meldern die über die BMA einen Ausgang schaltet, eine separaten und wiederum über das Tuya Netzwerk mich auf dem Smartphone informiert. Dazu kommt irgendwann noch eine Steuerung einer Pumpe für Beregnung und Bewässerung usw.