Reconnecting Homey and Bosch Smart Home

Ich habe meine Bosch Smart Home Komponenten (Heizung) via Matter über den BSH Controller 2 mit Homey verbunden.
Heute habe ich Namen der Thermostate im BSH verändert und alle BSH Komponenten waren in Homey nicht mehr erreichbar.
Reconnecting war nur als Gesamtsystem möglich, mit der Konsequenz das alle Komponenten doppelt, erreichbar und nicht erreichbar, in Homey gezeigt wurden und natürlich alle Flows etc. auf die alten Komponenten zurückgegriffen haben. Alles neu!
Gibt es einen intelligenteren Weg einzelne Komponenten zu reconnecten?
Ich befürchte, Matter sieht nur die Bridge.
Michael

Hallo Michael und herzlich willkommen.

Sobald du bei Komponenten einer Matter Bridge den Namen veränderst, kann sie das Gegenüber nicht mehr ansprechen. Du musst deinen Controller das Matter Gerät neu einlesen lassen, dann sollte es als neues Gerät mit dem neuen Namen wieder in Homey eingebunden werden. Das heißt du musst das Gerät mit dem alten Namen löschen und deine Flows reparieren. Das geht dir bei allen
Matter Bridges so (z.B. Switchbot Hub oder Hue Bridge). Also erst die Namen festlegen und dann die Geräte übertragen.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

Hallo Undertaker,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Information. Der durch die Namensänderung hervorgerufene Missstand in Homey, aber auch in der BSH App ist massiv.
In beiden Systemen ist nun deutlich, dass das Namensfeld ein wichtiges Merkmal in der Programmierung ist und hier nicht mit eindeutigen Komponenten-Id gearbeitet wurde. Das hatte ich so nicht erwartet.
Also, nachträgliche Namensänderung im BSH, wahrscheinlich auch in anderen Quellsystem, gehören in die Kategorie “Worst-Case”.
Zeigt auch, wie wichtig diese Community ist und wie wichtig hier der Input der erfahrenen User ist.
Danke

1 Like