Raumpräsenz realisieren

Moin,

ich hab mal wieder eine spannende Idee:
Automatisch Licht Ein/Ausschalten (hauptsächlich eigentlich ausschalten) abhängig, ob gerade jemand im Raum ist oder nicht.
Kann man das irgendwie umsetzen? Evtl mit irgendwelchen iBeacons oder so? Hatte da mal vor Ewigkeiten was gehört, dass es da wohl was geben soll, allerdings eher für Einzelhändler, um Kunden maßgeschneiderte Werbung zu zeigen.

Ich würde mir es so wünschen:
Wenn Person A und B in Raum 1 sind und einer den Raum verlässt, bleibt das Licht an. Verlässt nun auch Person B den Raum 1 soll das Licht ausgeschaltet werden.
Dies natürlich auch skalierbar auf n Räume und Personen.

Gibts da was? Ggf. irgendwelche Ideen, wie man es umsetzen könnte oder absolut nicht möglich?

Viele Grüße

Das ist zwar keine befriedigende Antwort auf deine Frage, aber ich mach das in Ansätzen so:
Bei mir hängen in jedem Raum mindestens 3 Bewegungsmelder, die sich vom Erfassungswinkel überschneiden. Die Bewegungsmelder sind in Zone Aktivity Integriert.
Wenn jetzt jemand den Raum betritt, klar, geht das Licht an. Sobald ein Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erfasst, startet ein Chronograph Timer mit xx Minuten.
Sobald der Timer abgelaufen ist, wird geprüft, ob Zone Aktivity noch aktiv ist. Wenn ja, beginnt der Timer von vorne. Das funktioniert gut in der Toilette, im Bad und der Küche usw.
Wenn du allerdings lange ruhig sitzt, oder vor der Glotze eingepennt bist, würde hier das Licht je nach Länge des Timers, irgendwann ungewollt aus gehen. Da bei uns alle Türen immer offen sind (Katzen), macht auch ein Türkontakt keinen Sinn.
Für mich hab ich das einfach gelöst. Ich stöpsle mein Handy jeden Abend, als letzte Amtshandlung, zum Laden ans Ladegerät. Ein Plug misst die höheren Watt und startet den gute Nacht Flow. Der prüft nach 10 Minuten alle gewünschten Geräte, ob sie noch eingeschaltet sind und dreht ihnen wenn nötig den Saft ab.
Das mit den iBeacons habe ich mal durchexerziert. Das ist alles schwammig und unzuverlässig.
Ich hab sogar mal ein paar Mikrowellen Bewegungsmelder gebaut. Die gehen durch Wände und Glas und sind optimale Präsenzmelder. Leider kannst du die Dinger aber nicht feinfühlig genug einstellen, dass sie wirklich nur einen Raum erfassen. Außerdem sind sie noch zu klobig und hässlich und der WAF-Faktor ist 0. Ich hab noch einen unter dem Sofa, der die Heizung hoch regelt, sobald ein Hintern auf der Couch Platz nimmt.
Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben.

Ja, Bewegungssensoren hatte ich auch erst überlegt, aber dann doch wieder verworfen, weil mir das zu ungenau vorkommt bzw recht unzuverlässig klingt. Ich hab das in der Küche mit indirekter Beleuchtung realisiert.
Aber das mit der Nachtroutine per Plug klingt ziemlich gut. Das werd ich mir mal klauen :wink:

Hatte auch ganz kurz überlegt, in jedem Raum nen WLAN-AP zu setzen und das dann darüber zu machen, aber nein. Das wird dafür dann doch zu teuer und mehr als ein AP (demnächst werden zwei ausreichen) reicht aktuell vollkommen.

1 Like

Ihr dürft von mir klauen was ihr wollt, sofern es keine Hardware ist :partying_face:.
Ich hab selbst schon viele andere Ideen übernommen. Dazu sind solche Foren ja schließlich da, dass man sich gehenseitig hilft.

Schon klar, war auch nicht ernst gemeint, nur dass die Idee cool ist :slight_smile: