Rate_limited Fehler in der Timeline

Habe diesen Flow der plötzlich aufgehört hat zu Arbeiten.
Wenn ich ihn manuell starte bekomme ich die Fehlermeldung rate_limited und das obwohl es mehrere Minuten zwischen den Auslösern sind.
Habe hier gelesen das er zu oft in der Sekunden ausgelöst wurde aber das kann nicht sein.

Wie oft ändert sich der Akkustand denn? Schon mal in Insights nachgeschaut?
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von Insights (letzte Stunde) und von Developer Tools → Devices von den Capabilities des Akkus posten.

Es sind immer mindestens Minuten dazwischen.



Wurde der Flow deaktiviert, oder kommen keine neuen Benachrichtigungen mehr?

Sollte letzteres der Fall sein, dann wurde möglicherweise die maximale Anzahl an Timeline-Benachrichtigungen erreicht. Mit FW v10.0.1 wurde die Anzahl auf 250 erhöht, vorher lag diese noch unter 100.

Bei 56% haben die Benachrichtigungen aufgehört Flow war noch aktiv, danach kamen aber noch die schlafend und wach Benachrichtigungen also an eine volle Timeline kann es nicht liegen.
Ăśber dem zweiten Strich ging dann die Akkumeldung wieder nach einem Homey Neustart.
Werden die ältesten Timeline Meldungen nicht gelöscht wenn die Grenze erreicht ist?

Im Forum gibt es diverse Beiträge über dieses Problem, also dass der Flow noch aktiviert ist aber keine Einträge mehr erfolgen. Auch das am nächsten Tag oder nach einem Homey Neustart wieder neue Einträge angezeigt werden. Also scheint es ein Bug zu sein = Athom Support kontaktieren.

Ob möglicherweise die Anzahl an Timeline Einträgen auch pro Kategorie, also z.B. Anwesenheit, Flow, Energie, Sicherheit, etc., und eventuell pro Zeit, z.B. innerhalb von 24 Stunden begrenzt sind, weiß ich nicht. In der Timeline-Übersicht kannst Du aber ja mal problemlos nachschauen, wieviele Einträge insgesamt und wieviele Einträge pro Kategorie vorhanden sind.
Ob alte Einträge, also wenn es mehr als 250 werden, automatisch gelöscht werden, weiß ich auch nicht.

Warum lässt Du Dir überhaupt jede Änderung um 1 % in der Timeline ausgeben?

Meldung an Support ist raus.
Um zu kontrollieren ob die abhängigen Flows richtig funktionieren und weil es schneller geht in der Homey App rein zu schauen wie der Akku steht statt in der original App von E3DC

Alternativ könnte man das auch mit der Simple (Sys) Log App machen.

Dafür würde ich ein virtuelles Gerät mit der Device Capabilities App erstellen. Dann noch die Gerätekachel auf die Homey Startseite und man kann sofort den Ladezustand sehen.

Das ist die Antwort von Athom.

It’s not a Rate_limit per second, but there are other limitations for this. Please update your Flows, so the Rate_limit does not occur.

Ich verstehe nur nicht wie ich eine Flow updaten soll?

Hallo,

Die Athom leute versuchen, auf eine unklare Weise, Ihnen mitzuteilen dass alle Ihre Flows zusammengenommen derzeit “zu viele” Timeline-meldungen pro Zeiteinheit senden (Ich habe noch nichts darüber gelesen, dass jemand genau weiß, wie das berechnet wird :face_with_peeking_eye: ).
Versuchen Sie also, die Timeline nur für das Nötigste zu verwenden.

Dirk hat Ihnen bereits mehrere Lösungen gegeben…
Ăśbrigens ist der Batteriestand ĂĽber ...More > Batteries leicht zu erkennen

Wenn Sie die Ratenbegrenzung direkt aufheben wollen > starten Sie Homey neu. Ansonsten wird sie automatisch nach 24 Stunden aufgehoben.
Aber wenn du dann nicht weniger Timeline-Nachrichten von deinen Flows gesendet hast, bekommst du natĂĽrlich weiterhin Ratenlimits. :wink:

Wie Dirk empfehle ich auch Simple Log, ich kann alles einfach ĂĽber eine html-Datei sehen, unter anderem:

Andere Möglichkeit, ohne Flows: https://homeyboard.github.io
Forum: [APP][Pro] Dashboards - Custom dashboards for your Homey
Dann könnte man z.B. über eine Webseite einen (wunderschöne) Insight-Graph der Batterie anzeigen:

Ăśbersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator

Ich gehe wie Peter auch davon aus, dass es insgesamt zu viele Timeline-Benachrichtigungen pro Stunde, Tag, oder was auch immer sind. Du mĂĽsstest also die Gesamtanzahl der Timeline-Benachrichtigungen reduzieren, nicht unbedingt speziell von diesem einen Flow.
Allerdings wäre es gut zu wissen welche Limitierungen es genau sind, vielleicht fragst Du noch mal nach.

1 Like

Ich finde diese Benachrichtigungen deshalb so gut in der Timeline aufgehoben weil es ist ein ein Tipp ding auf dem Handy ist, einmal auf die Homey App tippen und schon sieht man die Werte auf der Startseite.

Ist ja auch ok, aber dann musst Du halt diesen Flow anpassen und/oder andere Timeline-Benachrichtigungen reduzieren.
Du könntest z.B. anstelle der Trigger-Karte Der Batteriestand hat sich geändert diese Zeitkarte nutzen:
image
Dann hast Du, zumindest ungefähr lt. der Insight-Grafik, die Anzahl der Meldungen von 8-10 pro 1/2 Stunde auf 1 pro 1/2 Stunde reduziert.

Musst Du denn zwingend den Verlauf sehen, oder wĂĽrde es auch ausreichen nur den aktuellen Ladezustand zu sehen?
Hat das Gerät bzw. die Gerätekachel nicht auch direkt eine Batterieanzeige?

Aktueller Ladezustand würde reiche. Habe jetzt mit Device Capabilitys ein neues Gerät erstellt aber im Handy sieht man den aktuellen Akkustand auch erst man drauf klickt.

Die Batterienazeige sieht man aber nur in der Webansicht und dann auch nur wenn man die großen Kacheln auswählt.

Habe jetzt den Akkustand als Temperatur ausgewiesen und jetzt wird der Wert auch im Handy angezeigt.
Ich weis ja das es der Ladestand ist :grin:

Das mĂĽsste aber rel. einfach zu beheben sein. Poste mal Screenshots von den Einstellungen des AVDs.

Habe jetzt mal die ursprĂĽngliche Version wiederhergestellt.

Konfiguriere das AVD bitte mal so, bzw. erstelle Dir ein neues AVD:


(Bei Device natürlichen Deinen Hausakku auswählen)

So sieht’s in der Homey App aus wenn man bei Statusanzeige Akku auswählt (langer Tap auf die Gerätekachel → :gear: → Statusanzeige → Akku):
IMG_2530

Und so sieht’s aus, wenn man das Gerät öffnet (langer Tap auf die Gerätekachel):

1 Like

Danke das war der Trick :heart:


Schade das es nicht mehr Statusanzeigen untereinander möglich sind.