Raspberry Pi 5 für Oktober offiziell angekündigt

3 Likes

Genau auf diese Nachricht habe ich gewartet. Nach alter Tradition, wird es dann auch ein CM 5 Modul geben. Da es keinen Grund dazu gibt, den 40 Pin GIPO Header zu ändern, könnte das der Anfang eines Homey Austauschmotors sein. Ich bleib an dem Thema dran.

6 Likes

ich weiß nicht genug darüber, aber ich habe schon einige gute Anleitungen im Forum gesehen, um die rpi 4 durch eine mit einem größeren Speicher zu ersetzen.

denkt ihr, dass das RPI 5 auch 1 zu 1 übertragen werden kann, wie jetzt mit dem RPI 4?

Wenn ja, dann warte ich lieber, bis das 5er auf den Markt kommt?

Hi Robin,
der RPI5, soll in etwa doppelt so schnell wieder RPI4 sein. Die Steigerung der Geschwindigkeit, hält sich also in Grenzen. Es dreht sich bei mir einfach darum, ob es geht.
Das aktuell verbaute CM4 Modul im Homey zeichnet sich dadurch aus, das nach kürzester Zeit ein permanenter Mangel an RAM vorhanden ist, der das System ausbremst. Das ROM und die Prozessorleistung sind eigentlich kein Problem.
Das Schöne am neuen Raspi 5 wird sein, dass die Preise für den RiPI4 fallen werden. Ein CM4 Modul mit 16 GB Speicher, bewirkt beim Homey einen enormen Geschwindigkeitsschub und genügend Speicher für die nächsten Jahre.

1 Like

Okay, danke. Dann werde ich mit dem Kauf noch eine Weile warten. Ich werde diese Seite genau im Auge behalten und bin sehr neugierig, ob jemand den Wechsel von RPI4 zu 5 versucht.

@SvenRhein hat auf Slack Emile direkt mal gefragt, ob Athom plant einen Homey Ultra Edtition mit einem CM5 auf den Markt zu bringen. :wink:
Sven, Emile hat wg. der aktuellen Bugs, insbesondere wg. des Z-Wave Problems, bestimmt schon seit Wochen schlaflose Nächte, da macht er sich momentan sicherlich keine Gedanken um einen Power Homey.

1 Like

@DirkG Da hast du Recht, Dirk.

aber ich dachte - frag schon einmal :wink: Planung ist ja besser als Überraschung

und mir gefällt der Name schon ein wenig :wink:

Homey Ultra Edition

1 Like

Das ist aktive Produktplanung für Athom.
Es stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer es zuerst versucht ? @Emile, oder wir :wink::joy:?
Es wäre ja so peinlich für Enschede, wenn es einen Homey Undertaker Edition, zuerst geben würde :grimacing:.

2 Likes

Das wäre dann die

Homey Outlaws Edition

2 Likes

Oh, er hatte sogar geantwortet. Dann kannst Du ja weiter träumen… :wink:
Aber dann müssen auch die anderen Komponenten gegen aktuellere getauscht, z.B. Z-Wave 800 Series, bzw. das gesamte Konzept überarbeitet werden, z.B. direkter LAN-Anschluss, Temperaturmanagement.
Und ich will meinen konfigurierbaren LED-Ring zurück! :face_with_symbols_over_mouth:

2 Likes

Ich auch! :persevere:

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum sind Sie so glücklich mit dem Pi5? Als Ersatz für den Homey oder als Gateway für Wifi/Zwave/Zigbee? Wie kann der PI5 die Leistung des Homey verbessern?

Der Rechenkern von Homey besteht aus einem Raspi CM4 Modul mit 2 GB Ram Arbeitsspeicher.
Durch den Austausch des Moduls mit mehr Ram, kann eine sehr hohe Leistungssteigerung erreicht werden. Das CM5 Modul, wird als doppelt so schnell wie das CM4 Modul beschrieben.

Viel Spaß beim Lesen auf Englisch oder mit Translate/Deepl.

3 Likes