Danke für die wirklich interessanten Beiträge. Evtl. war ich etwas zu schnell mit allen Integrationen. Ich habe nun erst einmal alle Zigbee Geräte/Hubs außer Hue (Geräte + Hue Bridge 2) entfernt. Habe der Bridge 2 und dem Homey eine feste IP zugeordnet. Dazu habe ich dann noch alle “unnötigen” Geräte (aus meiner Sicht) und Apps entfernt. Das 2,4 GHZ Plan habe ich jetzt auch auf eine andere Adresse gelegt.
Jetzt schaue ich mal, ob und welche Fehler in der nächsten Zeit auftreten. Reichweitenprobleme bei Hue kann ich mir nicht vorstellen, da a) in der Hue APP die Geräte noch ansprechbar sind (wenn Homey Fehler ausgibt) und b) Hue in der Konfiguration schon seit 6 Jahren bei mir läuft.
Zum testen habe ich aber die IKEA Geräte “Bilresa”, Myggsoray”, “Timmerflotte”, und “Myggbett” mit Matter over Thread integriert. Einige Dinge sind mir hier schon aufgefallen die unter ikea-home-smart-matter-devices-test-in-the-wild erwähnt wurden. So verlieren z.B. die Bilresa Schalter bei einem Neustart der Ikea App die Verbindung, diese kann nur durch einen Neustart des Homey wieder hergestellt werden. Auch so verlieren sie “einfach so” die Verbindung. Alle anderen Geräte funktionieren derzeit seit ca. 1 Woche ohne Probleme. Falls sich jemand dazu austauschen möchte, jederzeit gerne.