Probleme mit dem Homey Pro (2026)

Ich habe mir zu Weihnachten 2025 den Homey Pro 2026 gegönnt. Ich komme von der Magnet Smart Home App(Lokale App)/Homematic IP Welt. Zwischendurch habe ich Home Assistent ausprobiert, allerdings finde ich keine Zeit mich da richtig einzuarbeiten. Deshalb dachte ich mir, ich investiere in den Homey Pro. Ich habe Hue Lampen, Aqara Fensterkontakte, IKEA Matter Kontakte und Temperatur und Bewegungssensoren, Meross Steckdosen und Rolladenschalter, Govee Lampen, Ring Kameras, Netatmo Regenmesser und Temperaturmesser. Diese habe ich nach und nach in das System integriert. Das hat auch eigentlich sehr gut funktioniert. Nachdem ich auch Advanced Flows für z.B. Schalter/Lichtsteuerung oder Rollandeschaltungen angelegt hatte, fingen die Problem an (oder einfach auch nur, weil einige Zeit vergangen war). Hier eine kleine Auswahl:

• Hue Lampen werden jeden Tag mit dem roten Dreieck/Ausrufezeichen in der App angezeigt. Hier ist täglich einmal oder mehrfach der Neustart der App notwenig
  • Ikea Matter Geräte fallen alle 2 Tage aus, sodass eine Neustart der App oder sogar ein Neustart des Homeys notwendig ist
  • Aqara Fensterkontakte funktionieren “einfach so” nicht mehr, sodass nur ein Neustart des Homeys das Problem lösen kann.
  • Advanced Flows verlieren die Zuordnung zu Geräten, es erscheint “Karte nicht gefunden” in einem Element (immer unterschiedliche Elemente)

Alle dies stärkt nicht gerade mein Vertrauen in den Homey. Diese Art von Problemen sind mit bei meine vorherigen SmartHome System nicht in diesem Maße bekannt.

Der Homey ist zentral platziert, steht 1 meter der Fritz!Box entfernt. Ein Zigbee Netzwerk ist eigentlich auch vorhanden.

Was mache ich falsch? Oder ist das System einfach nicht ausgereift?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Hallo Chris und herzlich willkommen.
Ich weiß nicht wie intensiv du mit gelesen hast, aber viele empfehlen einen Reset auf Werkseinstellungen, bevor du anfängst einzurichten.
Ich kann nicht zu allen Geräten etwas sagen, da ich sie noch nie benutzt habe.

• das mit deinen Hue Lampen könnte durchaus damit zusammenhängen, dass du keinen Reset gemacht hast. Es kann auch helfen, das Zigbee Netzwerk zurück zu setzen. Du musst dann allerdings alle Zigbee Geräte neu anlernen. Am allerbesten hilft natürlich eine Hue Bridge. Über die gab es noch nie Probleme.
  • Matter ist so ein Thema. Viele stimmen zwar nicht mit mir überein, aber mit Matter sind im jetzigen Zustand, Probleme vorprogrammiert. Ich rate jedem die Finger davon zu lassen, bis das richtig funktioniert. Deine Probleme bestärken mich ein weiteres mal in meiner Meinung.
  • Aqara macht manchmal Probleme. Ich habe alle abgeschafft und seither ist Ruhe.
  • Advanced Flows macht normal gar keine Probleme. Versuch mal einen andern Browser. Firefox hat bei mir noch keine Schwierigkeiten gemacht.

Es hört sich für mich aber so an, dass die meisten Problem-Geräte, das Zigbee Netzwerk nutzen. Wenn du Nerven hast, resette das Zigbee Netzwerk, es sollte dann besser werden. Weiterhin solltest du zuerst alle Zigbee Repeater einlernen, bevor du die Batterie Geräte anmeldest. Du könntest sonst Reichweitenprobleme bekommen.

Hallo Undertaker, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Homey habe ich ausgepackt, angeschlossen, dann hat er ein Update durchgeführt und dann habe ich angefangen ihn einzurichten. Das heisst, ich setze ihn jetzt komplett zurück und starte nochmal komplett neu?

Hue Geräte sind über die Hue Bridge angeschlossen. Diese sollte ich jetzt auch zurücksetzen, alles neu anlernen und dann in den Homey integrieren?

Aqara Probleme, ok. Welche Kontakte sind den aus deiner Sicht stabil im Betrieb und zu empfehlen?

Ja, das ist aber deine Entscheidung. Mach aber mal langsam, erst solltest du die Dinge prüfen, die mit weniger Arbeit verbunden sind.

Nein, die Hue Bridge nicht zurück setzen ! Normalerweise macht die gar keine Probleme. Wenn eine deiner Hue aussteigt, prüfe bitte zuerst, ob die Funzel in der Hue Smartphone App, auch nicht mehr erreichbar ist. So kannst du eingrenzen, wer der Schuldige ist.

Du darfst mich nicht als Vorbild nehmen. Ich selbst benutze fast nur noch Shellys. Die funktionieren per Bluetooth/Wlan.

Bevor du aber Geld ausgibst, wie sieht denn dein Zigbee-Netz aus ? Da du deine Hues über die Bridge laufen hast, scheiden die als Repeater für Homey aus. Wieviel strombetriebene Zigbees hast du denn ? Ich hab immer noch den Verdacht, dass du ein Reichweitenproblem hast.

Zu nah ist nicht gut, stell ihn mindestens 2 bis 3 Meter vom Fritz entfernt auf.

Hast du sie an dem Ort gekoppelt, an dem sie montiert sind, oder in der Nähe von Homey?
Im letzteren Fall koppele sie erneut an dem Ort, an dem sie montiert sind. Du musst sie nicht vorher aus Homey entfernen.
Ich gehe davon aus, dass du das Zigbee-Netzwerk wie vorgesehen aufgebaut hast: zuerst alle 230-V-gespeisten Zigbee-Geräte koppeln, dann erst die batteriegespeisten.

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/10374465562652-Creating-a-stable-Zigbee-network-with-Homey-Pro

Bitte beachten du auch, dass Matter/Zigbee durch 2,4-GHz-WLAN-Signale erheblich gestört werden kann.
Stelle die Kanäle sorgfältig ein. Informationen dazu findest du hier:
https://community.homey.app/t/advanced-zigbee-troubleshooting-on-homey/115930?

Zigbee + Matter gleichzeitig verwenden

Du verwendest Matter- und Zigbee-Geräte. Da dies bei Homey über denselben Chip geregelt wird, ist dies nicht empfehlenswert.

Mahlzeit,

Ich bin auch relativ neu und habe eine neue Homey pro mit dem gleichen nervigen Hue Problem

…Hue Lampen werden jeden Tag mit dem roten Dreieck/Ausrufezeichen in der App angezeigt. Hier ist täglich einmal oder mehrfach der Neustart der App notwenig….

Sag mal Bescheid falls du eine Lösung hast

Gruß

Mahlzeit,

ich habe meiner Hue Bridge und dem Homey Pro eine feste IP-Adresse gegeben, seitdem habe ich keine Ausfälle. Hoffe es bleibt so

Über die Hue Bridge ist das eine sehr zuverlässige Geschichte. Ihr braucht noch nicht einmal die neue (schwarze) Bridge 3. Mit der Bridge 2 (weiss) funktioniert das genauso gut und die ist für € 15.- in Kleinanzeigen zu bekommen. Die Funktionen der neuen Bridge braucht kein Mensch, da die Meisten ja eh das Ganze über Homey Flows regeln.
Wer Home Assistant mit einem Zigbee Stick hat, kann das auch darüber regeln. HA ist genauso zuverlässig wie die Hue Bridge und kann Homey die Hues zur Verfügung stellen.
Ich hab da ne bunte Mischung zwischen HA und Bridge 2. Warum ? Osram, Innr und Ikea Lampen mag die Hue Bridge nicht so. Die funktionieren bei HA besser.

Danke für die wirklich interessanten Beiträge. Evtl. war ich etwas zu schnell mit allen Integrationen. Ich habe nun erst einmal alle Zigbee Geräte/Hubs außer Hue (Geräte + Hue Bridge 2) entfernt. Habe der Bridge 2 und dem Homey eine feste IP zugeordnet. Dazu habe ich dann noch alle “unnötigen” Geräte (aus meiner Sicht) und Apps entfernt. Das 2,4 GHZ Plan habe ich jetzt auch auf eine andere Adresse gelegt.

Jetzt schaue ich mal, ob und welche Fehler in der nächsten Zeit auftreten. Reichweitenprobleme bei Hue kann ich mir nicht vorstellen, da a) in der Hue APP die Geräte noch ansprechbar sind (wenn Homey Fehler ausgibt) und b) Hue in der Konfiguration schon seit 6 Jahren bei mir läuft.

Zum testen habe ich aber die IKEA Geräte “Bilresa”, Myggsoray”, “Timmerflotte”, und “Myggbett” mit Matter over Thread integriert. Einige Dinge sind mir hier schon aufgefallen die unter ikea-home-smart-matter-devices-test-in-the-wild erwähnt wurden. So verlieren z.B. die Bilresa Schalter bei einem Neustart der Ikea App die Verbindung, diese kann nur durch einen Neustart des Homey wieder hergestellt werden. Auch so verlieren sie “einfach so” die Verbindung. Alle anderen Geräte funktionieren derzeit seit ca. 1 Woche ohne Probleme. Falls sich jemand dazu austauschen möchte, jederzeit gerne.