Hi @Undertaker, vielleicht hast du einen Tipp.
Ich habe einen Shelly Blu Window/Door und einen Blu Gateway gekauft. Beide tauchen sauber in der Shelly App auf und lassen sich miteinander verbinden.
Dann bin ich der Anleitungen nach besten Wissen gefolgt. Knapp 90 Minuten mit immer dem selben Ergebnis: Es funktioniert nicht:
- Bereits die Verbindung des Sensors mit Homey per Bluetooth-Geräte der Shelly-Homey-App scheitert. Zwar erkennt Homey den Sensor (sehr spät, kurz vor “keine Geräte gefunden”) und fängt an ihn einzurichten, dann kommt vor dem finalen Speicher aber eine für mich völlig unverständliche Fehlermeldung. Der Sensor ist aber dennoch vorhanden!
- Ich habe das Gateway und den Sensor in der Shelly App getrennt. Ich habe die Anleitung so richtig verstanden?! Weil nur Shelly oder Homey geht? Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Im Ergbnis funktioniert der Sensor weder in der Shelly-App, noch in Homey. Kann ich stattdessen auch eine vorhandene Shelly Wlan-Steckdose als Homey-Proxy her nehmen? Dann kann ich die Verbindung Gateway-Sensor bestehen lassen, richtig?
- Was nicht geht ist, in der ShellyApp beim Gateway das Bluetooth Gateway auszuschalten. Zwar graut der Schieberegler aus, starte ich das Teil wie in der Anleitung beschrieben neu, ist das Bluetooth-Gateway jedes Mal wieder an. App Neustart ändert daran nichts.
- Nach Start des Bluetooth-Proxys des Gateways in der Shelly-Homey-App sehe ich das Skript in den Einstellungen des Gateways in der Shelly App.
- Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber der Sensor ist da, agiert aber nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar, sonst muss ich mir doch was anderes suchen, was weniger kompliziert ist. Ich dachte echt nicht, dass ein pobliger Fenstersensor so ein Problem darstellt…