Problem mit Heimdall Programmierung

Normalerweise versuche ich auch immer alles erst mal “Out of the box” zu machen. Also nach Möglichkeit ohne zusätzliche Apps wie @Undertaker es gezeigt hat.
Da man mit der Heimdall App aber schnell und problemlos Sensoren ins Alarmsystem integrieren oder ausschließen kann, es noch unterschiedliche Überwachungsmodi, auch Surveillance genannt, gibt (aktiviert / teilweise aktiviert) und diverse zusätzliche Einstellungen vornehmen kann, z.B. Verzögerungen, Benachrichtigungen, etc., nutze ich auch die Heimdall App und bin auch ein Fan davon.

Als erstes muss die Heimdall konfiguriert werden. Vieles was in der Kategorie Einstellungen konfiguriert werden kann, sollte selbsterklärend sein. Deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein. Sollte es dennoch Fragen geben, einfach raus damit.
In der Kategorie Geräte - Einstellungen muss man dann diverse Einstellungen je Sensor vornehmen. Dort gibt es 4 Schaltflächen welche man aktivieren bzw. deaktivieren kann, auch in Kombination:
– Log: Die Aktivität des Sensors wird geloggt. Zusätzliche Bedingungen sind unter Einstellungen zu finden
– Voll: Der Sensor wird dann überwacht, wenn der Überwachungsmodus Aktiviert entspricht
– Teilweise: Der Sensor wird nur dann überwacht, wenn der Überwachungsmodus Teilweise aktiviert entspricht
– Verzögerung: aktiviert man diese Schaltfläche, dann wird der Alarm bei Sensoraktivität nicht sofort ausgelöst, sondern erst nach der unter Einstellungen eingestellten Zeit (siehe Einstellungen - Verzögerungen - Alarmverzögerung)

Beispiele, allerdings ohne auf Log einzugehen:


Dieser Sensor hat keine Funktion in der Heimdall App.


Dieser Sensor aktiviert bei Statusänderung den Alarm, wenn der Surveillance Mode auf Aktiviert steht.


Dieser Sensor aktiviert bei Statusänderung den Alarm, wenn der Surveillance Mode auf Aktiviert und auf Teilweise aktiviert steht.


Dieser Sensor aktiviert bei Statusänderung den Alarm verzögert:exclamation:, wenn der Surveillance Mode auf Aktiviert und auf Teilweise aktiviert steht.
Die Verzögerung kann man natürlich auch dann nutzen, wenn die Einstellung des Sensors Voll oder Teilweise ist.

Jetzt braucht man nur noch entsprechende Flows erstellen.

Aktivieren / Deaktivieren
Diese Flows dienen der Aktivierung/Deaktivierung des Surveillance Modus mittels KeyFob:


Das Aktivieren/Deaktivieren kann man natürlich auf unterschiedlichen Weisen realisieren. Man kann auch einen Button zum “Aktivieren” nutzen, einen weiteren Button zum “Teilweise aktivieren” und einen dritten zum “Deaktivieren” nutzen.

Auslösen der Sirene

Alarm und Sirene deaktivieren

Ich hoffe das hilft Dir erstmal fĂĽr den Einstieg in Heimdall App.
(Ich hoffe ich habe nichts vergessen… :wink:)

2 Likes