Präsenzerkennung nach Google Play System Update funktioniert regelmäßig nicht

Hallo! Mein Google Pixel 7 Pro hat gestern das Play System Update mit Stand 01.02.2024 erhalten. Das System Update ist auf Stand 01.03.2024. Bisher kam es regelmäßig vor, dass direkt nach dem Play System Update einige Tage die Homey Präsenzerkennung nicht zu funktionieren scheint. Kennt jemand da nähere Hintergründe? Ich löse so regelmäßig meine eigene Alarmanlage aus.

English version: Presence detection after Google Play system update does not work regularly

Hallo Dominik
ich würde mal die Homey App deinstallieren und erneut installieren und schauen ob es danach immer noch ist.

Hi Michael, inzwischen scheint es wieder zu funktionieren. Komischerweise tritt der Fehler auch meistens nur in den ersten Tagen nach einem Play Systemupdate auf. Daher habe ich mich schon gefragt was es damit auf sich haben könnte, ob die Homey App ggf. einen Geofence Service davon nutzt o.ä.

Hi

ich denke mal es liegt am Geofence oder besser an unserer sehr schlechten Mobilen Verbindung in Deutschland. Mit Samsung kenne ich das Problem innerhalb Samsung Knox, wo es nach einem Update auch immer nicht funktioniert.

Aber toll das es wieder geht

lg

1 Like

Hey! Also innerhalb von ein paar hundert Metern sind hier zwei Funkmasten, daran dürfte es nicht liegen.

Nach dem letzten Play Systemupdate März gab es nun keine Probleme.

Der Homey Support schrieb mir noch:

But it could always be that after an update from Google Play, it just have some issues with the presence.
Could you please try, when it happens again, to reinstall Homey app on your phone?