Popp plugs

Ist keine Aussage über die Anzahl der Repeater… :wink:
Aber ich gehe mal davon aus, dass von den 60 Geräten schon eine gewisse Anzahl an Repeatern dabei sind.

Dennoch deutet die Fehlermeldung “Transmit_Complete_No-Ack” eindeutig auf ein Kommunikationsproblem hin. Auch in dem Developer Screenshot ist ersichtlich, dass das Gerät Brunnen die Verbindung verloren hat. Das Gerät hat keine bekannte Route mehr (Unknown).
Anstelle den Plug rauszuziehen und wieder einzustecken, kannst Du per Heal Befehl versuchen die Verbindung wieder herzustellen (am Ende der Zeile vom Brunnen auf die 3 Punkte, und dann auf Heal klicken). Dadurch wird versucht eine neue Route zu finden. Ist die Verbindung zum Gerät allerdings vollständig unterbrochen, hilft das natürlich auch nicht mehr.
Du kannst Diesen Vorgang aber mal ausführen, wenn der Plug noch eine Verbindung hat, eventuell verbindet sich der Plug dann mit dem dazwischen liegenden Plug. Das ist allerdings keine Garantie, dass sich die Route wieder ändert und zu Verbindungsproblemen führt.
Weitere Infos zu den Bedeutungen im Developer Tool und Z-Wave findest Du in diesem Post.

Meine Empfehlung ist (nach Möglichkeit) alle Geräte unsecure zu inkludieren. In diesem Post berichtet ein andere User, dass es ab einer gewissen Anzahl von secure inkludierten Geräten zu Verbindungsproblemen kommen kann. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Es gibt 2 Möglichkeiten Geräte mit entsprechenden Sicherheitsstandards unsecure zu inkludieren:

  1. Bei Geräten mit dem Sicherheitsstandard Secure (S2 (Authenticated)) muss man während der Inklusion einen 5-stelligen PIN eingeben. Gibt man anstelle des originalen PINs 5x die Null ein (00000), wird das Gerät unsecure inkludiert. Siehe dazu auch den Support Artikel.
  2. Bei Geräten mit dem Sicherheitsstandard Secure (S2 (Unauthenticated)) muss man schon etwas mehr machen. Dazu wird die UnZ-Cure App aus dem Community App Store benötigt. Weitere Infos zu der App siehe den zugehörigen Artikel.

Außerdem ist es sinnvoll einen/mehrere Repeater im Bereich der Hauswand zu Garten zu installieren.

Zum Thema Stabilitätsprobleme: Ich habe aktuell 82 Z-Wave Geräte eingebunden, wovon 40 Geräte Repeater sind und ich habe keine Stabilitäts- oder Kommunikationsprobleme. 2 Fibaro Double Switch 2 sind in wasserdichten Verteilerdosen unterhalb von Fliesen auf Stelzlagern auf der Terrasse installiert. Außerdem habe ich noch das POPP Z-Weather (batteriebetrieben) ohne Probleme auf unserer Garage im Betrieb.

1 Like