Pool-pumpe soll individuell geschaltet werden

Hallo,

ich will das die Pool-pumpe morgens und nachmittags startet. Aufgrund eines Sensors bekomme ich einen Wert bereits mitgeteilt (Filteration duration).

Ich will, dass der Wert zur Hälfte morgens und zur hälfte nachmittags genommen wird (deswegen multiplizieren ich den Stundenwert (z.B. 3.5) mit 30 Minuten)

Ich habe folgenden Flow gebastelt:

Die Pumpe geht an, aber nicht aus. Hat jemand einen Tipp bzgl der Chronographen-App?

Stelle sicher, dass das Ergebnis auf jeden Fall immer eine ganze Zahl ist, indem du „round“ verwendest:

{{ round( [VarWithSomeValue] * 30 ,0) }}

Es sollte funktionieren, getestet mit:

Versuche einmal, den Timer zu starten, indem du mit der alternative Maustaste auf der Karte klickst und dann „Test“ auswählst.
Wenn eine Fehlermeldung erscheint, siehst du unten eine rote Linie. Fahre (“hover”) mit der Maus über diese Linie, um die Meldung lesen zu können.

Der Fehler ist sehr wahrscheinlich hier:

Der Timer wird bei 09:00 und 15:00 jedes Mal mit demselben Namen „Poolfilter“ gestartet/überschrieben. Wenn Chronograph bei erneutem Start den bestehenden Timer ersetzt oder zurücksetzt, kann der erste Ablauf nicht sauber zum „Timer ist abgelaufen“-Trigger passen.

Zusätzlich wirkt der Ablauf-Trigger unten so, als ob beim Feld Name kein fixer Name eingetragen ist. Dort muss exakt derselbe Timername stehen wie beim Start.

So würde ich es machen:

Flow 1 – Start morgens

• Wenn: Zeit ist 09:00
  • Dann: Pumpe einschalten
  • Dann: Chronograph Timer starten
    Name: Poolfilter
    Dauer: {{Filtration duration}} * 30 Minuten

Flow 2 – Start nachmittags

• Wenn: Zeit ist 15:00
  • Dann: Pumpe einschalten
  • Dann: Chronograph Timer starten
    Name: Poolfilter
    Dauer: {{Filtration duration}} * 30 Minuten

Flow 3 – Ausschalten

• Wenn: Chronograph Timer Poolfilter ist abgelaufen
  • Dann: Pumpe ausschalten

Wichtig: Im Ablauf-Trigger nicht das Token Name leer/dynamisch lassen, sondern wirklich Poolfilter als festen Namen eintragen.

Falls es trotzdem nicht geht: zwei Timernamen verwenden, z.B. Poolfilter Morgen und Poolfilter Nachmittag, und beide Ablauf-Trigger auf „Pumpe ausschalten“ führen.

Danke für eure Hinweise. Habe es nun hinbekommen.

Ich hab vom Chronographen die falsche kachel genutzt. Da gibt es noch eine, wo ein Timer gestartet wird (ich setze ja die Dauer, aber der muss vorher gestartet werden).

Nun klappt alles wunderbar :slight_smile:

Kannst du deinen funktionierenden Flow hier nochmals posten?

Da die maximal-Zeit 12 Stunden pro Tag sein werden, habe ich den 2. Timer bei 15:01 Uhr beginnen lassen.

Da über den Sensor sowas wie “4.5” kommen, wird dies mit 30 minuten multipliziert und dann auf den Tag verteilt :slight_smile:

Ja „einstellen“ und „starten“ sind bei einem Timer zwei unterschiedliche Dinge​:smiley::+1:t3: