Mit diesem Flow wird ein Wasserfilter aktiviert, der dann für den Zeitraum von 900 Sekunden läuft. Habe ich die Möglichkeit diesen Flow, also diese 900 Sekunden, irgendwie zu stoppen?
Bisher habe ich immer nur den Wasserfilter selber deaktiviert, war mir aber bewusst, dass im Hintergrund der Flow mit den 900 Sekunden weiter lief. Das Stopp Ereignis will ich per Tastendruck auslösen.
Ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn man den Flow deaktiviert. Könnte man aber ja leicht testen.
Ich würde aber generell empfehlen eine Timer App, z.B. die Chronograph App, zu nutzen, anstelle der internen Verzögerungen. Den Timer der Chronograph App kann man auch problemlos stoppen.
Ein weiterer Vorteil der Chronograph ist, dass der Timer nach einem Homey Reboot weiterläuft. Die internen Verzögerungen werden bei einem Reboot gelöscht und somit kann es passieren, dass z.B. die Sprinkleranlage nicht ausgeschaltet wird.
das deaktivieren hat nichts gebracht, das hatte ich vorher schon getestet (hätte ich vielleicht erwähnen sollen). ich schaue mir mal die chronograph app an, ggf. bringt die mir ja was.
danke für den tipp.
ich habe nun endlich mal zeit gefunden mich mit der chronograph app auseinander zu setzen, aber irgendwie habe ich nen brett vor den kopf. ich hoffe wer von euch kann mir helfen.
wie realisiere ich folgendes?
taste drücken → 3min timer start UND wasserfilter an → nach ablauf des timers soll der wasserfilter gestoppt werden.
alternativ will ich per taste einen laufenden timer stoppen und somit soll dann ebenfalls der timer gestoppt werden.
mir fehlt der part nach " 3min timer start UND wasserfilter an"
Wenn…
– Taste Oben links wird 1x gedrückt Und…
– Wasserfilter ist aus (orange Verknüpfung)
– Timer Wasserfilter läuft nicht (orange Verknüpfung) Dann…
– Wasserfilter einschalten
– Timer Wasserfilter mit einer Dauer von 3 Minuten starten
Wenn…
– Taste Oben links wird 1x gedrückt Und…
– Wasserfilter ist an (blaue Verknüpfung)
– Timer Wasserfilter läuft (blaue Verknüpfung) Dann…
– Wasserfilter ausschalten
– Timer Wasserfilter stoppen
Wenn…
– Timer Wasserfilter ist abgelaufen Und…
– Wasserfilter ist an (blaue Verknüpfung) Dann…
– Wasserfilter ausschalten
Man könnte die Flows auch übersichtlicher mit mehr bzw. doppelten Flow Karten erstellen, z.B. den 1. und 2. Flow separat. Dann könnte man die Und Karten auch umkehren, also anstelle von Ist an, Ist aus nutzen und immer die blaue Verknüpfung nutzen.
Ich versuche aber immer so viele Karten mehrfach zu nutzen falls das von der Logik her möglich ist.
eine frage noch. beim chronographen kann ich einen timer wählen und oder einen namen vergeben. das verstehe ich nicht so ganz. was ist da der unterschied oder ist das egal?
ich habe irgendwie einen bestehenden timer, den ich auch in der app sehe, aber irgendwie nicht mehr löschen kann.*wunder
Sobald Du einen neuen Namen für einen Timer eingetragen hast, soweit ich weiß ist es egal ob im Feld (Wählen) oder (Namen), und den Flow speicherst, ist der Name ab dann über das Feld (Wählen) nutzbar. Damit das funktioniert darf der Flow aber nicht deaktiviert sein.
Timer Namen kann man soweit ich weiß nicht mehr löschen. Finde ich auch nicht gut.
Da hat die CountDown App mMn eine deutlich bessere Timer Verwaltungungsmöglichkeit.
hm, also die chronograph app scheint doch nicht so das wahre zu sein. wie du schon schreibst dirk, ich kann keine timer mehr löschen und ich kann da auch irgendwie keine neuen eintragen, weil ich die alten aus dem flow nicht entfernen kann. das ist etwas ärgerlich und nervig.
meintest du diese countdown app? dann würde ich die mal teste.? CountDown App für Homey | Homey
Doch, doch, natürlich kann man einen neuen Namen eintragen. Ansonsten würde das ja keinen Sinn machen. Ich habe insgesamt 35 verschiedene Bezeichnungen, 30 Timer, 3 Stoppuhr und 2 Übergänge:
Heißt also, man hat irgendwann “tausende” Timer die nicht löschbar sind?
Und ja, das Entfernen, so wie du es angegeben hast, habe ich probiert, geht nicht. Ich kann nur einen neuen Timer auswählen, aber komplett leer lassen kann ich das Feld nicht.
Nachtrag: Habe noch etwas rumprobiert, die alten Timer verschwinden doch wenn man sie durch neue ersetzt.
Ich will noch folgende Funktion einbauen → Wenn der Wasserfilter immer noch läuft, soll 10 Sekunden, nachdem dieser eigentlich deaktiviert wurde, eine Warnmeldung rausgeschickt werden. Ich wollte es so realisiern, aber das sieht def. falsch aus. →
Nach dem Ausschalten müssen die 10 Sekunden Verzögerung eingebaut und dann nochmals überprüft werden, ob der Wasserfilter noch eingeschaltet ist. Sollte dieser noch eingeschaltet sein, dann muss die Benachrichtigung erfolgen: