Countdown App ist jetzt überflüssig

Schaut euch das mal an.

https://apps.athom.com/app/nl.fellownet.chronograph

Funktioniert klasse !

4 Likes

Ich warte erst mal ab bis die stable verfügbar ist!
Sonst muss ich im worst case meine Flows zwei Mal anpassen!

Außerdem bin eher gezwungen Apps zu deinstallieren als neue zu Installieren. Der Speicher neigt sich dem Ende zu, trotz PRO!!

1 Like

Also doch einen zweiten Homey. Meinst du wir bekommen irgendwann Rabatt :stuck_out_tongue_winking_eye::shushing_face:

Nein, sicher nicht!!
Bevor ein 2ter homey ins Haus kommt, geht die Reise erstmal weiter, so überzeugt bin ich von homey noch nicht!

Wie verhält sich die neue App. Kannst Du damit wirklich die Countdown App ersetzen.
Kann man die verzögerten Aktionen jederzeit stoppen? Überleben die eingestellten Timer einen homey Neustart?

Ja, Countdown App ist bei mir völlig ersetzt.
Folgende Flows sind möglich:

Tags:
Name
Duration
Unit

Wenn:
Timer has startet
Timer has reached a duration
Timer has finished
Stopwatch ist stratet
Stopwatch reached a duration

und:
Timer is longer or shorter than
Timer is running or not
Stopwatch is longer or shorter than
Stopwatch is running or not

dann:
Start or replace timer
Adjust timer
Stop timer
Stop all timers
Start or replace stopwatch
Adjust stopwatch
Stop stopwatch
Stop all stopwatches

Der Vorteil ist, dass du nicht separat Timer anlegen musst. Du kannst individuell einen Timer Namen und die Zeit des Timers stellen.
Es können mehrere Flows auf einen Timer zugreifen. Die Stoppuhr ist auch sehr praktisch. Du kannst überprüfen, z.B wie lange eine Aktion ausgeführt wurde.

Ich habe mal zunächst meine Lichtsteuerung der Deckenlampen auf Chronograph umgestellt. Funktioniert sehr gut und zuverlässig und bisher sind keine Probleme aufgetaucht.

Was mir nicht gefällt:
Die laufenden Timer oder Stoppuhren sind nirgends zu sehen oder überprüfbar, ob sie gestartet wurden. Aber es ist ja erst eine beta.

Was ich noch nicht geprüft habe:

  • Laufen die Timer nach einem Neustart von Homey weiter?
  • Werden z,B bei der Beleuchtungssteuerung, bei erneuter Meldung des Bewegungsmelders die Timer wieder auf den im Flow angegebenen Wert hoch gesetzt, oder muss das durch einen weiteren Flow angesagt werden.

Bin noch am Austesten, habe nur diese Woche wenig Zeit.

1 Like

Wie bestimme ich den Namen der Stoppuhr?
Einfach in das Feld eingeben und bei allen weiteren den gleichen Namen eingebe?
In der Dropdown Liste taucht er nirgendwo auf und in der Beschreibung steht auch das nichts konfiguriert werden muss.

:+1::+1::+1:

Ist ja super einfach habe ich schon ausprobiert. Es funktioniert.
und das gibt dir eigentlich zwei Funktionen einmal den Timer und einmal die Stoppuhr. Also mit der Stoppuhr weiß ich noch nicht was ich damit anfangen soll.

Da fällt mir einiges ein:

  • Anzahl Regenstunden pro Tag
  • Abstand zwischen 2 Aktionen
  • Einschaltdauer bestimmter Geräte
  • und und…

@Undertaker kann man die Stoppzeit auch in Variable übernehmen?

Ich denke nicht weil der Name der Stoppuhr nicht in der Dropdown Liste erscheint sondern alles irgendwie intern von der App verarbeitet wird.

Hab ich noch nicht versucht

Edit
Das funktioniert definitiv nicht. Es werden keine Tags angezeigt. Das ist der erste Verbesserungsvorschlag
Verwendbare Tags würden die App auf ein ganz hohes Level setzen.

Hey there, thank you for testing my app. I’m sorry the reply is in English, you can continue your conversation in German however. I can read it perfectly fine :slight_smile:
The next release will have trigger cards that activate when timers and/or stopwatches are stopped prematurely. They will contain a tag for the duration of a timer/stopwatch in (partial) seconds. These tags are also added for other relevant trigger cards. It’s not feasible to add global tags (those that are available all of the time) because that would require updating them every 10 or 100 ms to be somewhat accurate, whereas currently I can set js timers that trigger only once, exactly when it is required.
I’m also working on a settings page that gives insight into what timers and/or stopwatches are running, along with buttons to perform actions on them.
As for other features and/or requests, I’d love to hear them!

8 Likes

@BobKersten
Herzlichen Dank, großartige App. Habe meine komplette Beleuchtung auf deine App umgestellt.

Die App startet den Timer im übrigen von Beginn, sobald während des Contdowns eine erneute Bewegung erkannt wird. Somit geht das Licht erst aus, wenn wirklich niemand mehr im Zimmer ist.

ich habe die Countdown App auch seit einiger Zeit gegen die Chronograph ersetzt - rennt soweit alles top… machst du das auch immer mit drei Flows? Sprich:

  1. Flow Bei Bewegung Licht an und Chronograph Timer stoppen
  2. Flow keine Bewegung mehr, Chronograph Timer x min starten
  3. Flow Chronograph Timer abgelaufen, Licht aus

Ich mach das nur mit zwei Flows.

  1. Bei Bewegungserkennung Licht an und Timer starten xx Minuten
  2. Wenn Timer abgelaufen Licht aus.

Jedes mal wenn auch während dem laufenden Timer sich noch etwas bewegt, beginnt der Timer von vorne.

Sven’s approach works slightly better for me; if you keep on moving in the same area, my sensors never registers new movement and thus the timer never gets reset and the lights are turned off while I’m still in the area.

1 Like

Mit einem Bewegungsmelder kannst das gut mit Deinen 2 Flows lösen.

Bei einem Präsenzmelder muss man den 2ten Flow modifizieren.

Wenn Timer abgelaufen
Und keine Bewegung
Dann Licht aus.
Sonst Timer neu starten

2 Likes

Is anyone over here interrested in helping me translate the Chronograph app to German? You’d get a lifetime unlimited all-access license for using Chronograph :slight_smile: oh, and ofcourse the proper credits.