Polar Brustgurt Herzfrequenzmesser

Hallo, gibt es eine App für das Verbinden eines Polar 9 oder H 10 Brustgurt mit dem Homey?

Sieht nicht danach aus.

:waving_hand: hey…

danke dir…:slight_smile:

Ich habe da vor einiger Zeit auch schon erfolglos gesucht. (Ziel war die herzfrequenzgesteuerte Ventilatorsteuerung eines Ventilators beim Cardiotraining)

Zwei Lösungsansätze habe ich gefunden, aus Zeitmangel und technischer Inkompetenz aber noch nicht umgesetzt:

Einen ESP32 in HA als Bluetooth Gerät flashen und die Daten vom Pulsgurt per MQTT übertragen. Dann kann man sie entweder mit Zigbee2mqtt oder der HA Community App in Homey importieren. Beschreibungen dazu sind leicht zu finden.

Beim Bluetooth Dongle von Shelly habe ich ein Script gefunden das ebenfalls Bluetooth Daten zu MQTT übertragen kann. Das wäre natürlich ohne Löt und Bastelorgie wesentlich eleganter.

Da ich aber erst zum Herbst hin wieder Indoor trainieren werde hat die Umsetzung aktuell keine Priorität.

Wenn du das Projekt aufgreifen möchtest wäre ich fürs anschließende teilen natürlich dankbar.

hello…:blush:

ich wollte auch hier nicht zu tief einsteigen.wenn es einfach zu bewerkstelligen gewesen wäre, hätte ich das genutzt (wenn es so gegangen wäre): wir gehen oft im Wald laufen…wenn der puls durch die decke schießen würde, quasi als Notruf…

also hat sich für mich erledigt…

übrigens: Miele hat geantwortet. ich hab aber Topicsauberkeit gelernt…und poste dementsprechend…:blush:

LG.

Deine gewünschte Funktion hat mit dem Homey wenig zu tun. Dafür gibt es hunderte Laufapps wo man den Pulsbereich vorgeben kann, der bei über- und unterschreiten des eingestellten Wertes einen Signalton abgibt oder vibriert. Das eine App den Homey anruft oder den RTW bestellt gibt es vermutlich nicht.

Du musst dich schon im Funkbereich vom Homey aufhalten, um Herzfrequenzdaten aus zu werten.

Miele sehe ich mir an, bin gespannt.

danke für den Hinweis…:blush:

Ich grätsche da mal dazwischen. Wer bei Homey den Home Assistant als Zuspieler verwendet, kann durchaus mit seiner Herzfrequenz spielen.

Macht aber bitte keinen Blödsinn und verlasst euch nicht auf sowas. Wiederum kann das auch ganz phantastisch funktionieren. Ich bin Diabetiker und lasse von Homey meine Blutzucker-Werte loggen, bzw. mich warnen, wenn es aus dem Ruder läuft. Ich hab das so weit getrieben, dass mir anhand der Werte die Insulin-Dosis empfohlen wird und er mich an die Einnahme der Medikamente erinnert. Ich lebe noch, also macht Homey das prima ! :rofl:

hello…

vielen dank… wie gesagt, war es nur als kleine Spielerei gedacht. wie du weisst, bin ich Home Assistant leider raus…:pensive_face:

Hab ich das richtig auf dem Schirm? HA war doch mit diesem Raspberry, oder?

Ja, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

bin grad am einlesen…:grinning_face:

lach…wenn ich schon lese proxmox…und andere Fremdwörter…:sweat_smile:

ist beides (Homey und HA) zu nutzen für einen newbie sinnvoll? die meisten Automatisierungen laufen ja…

Für gewisse Sachen macht es durchaus Sinn einen Homey und HA parallel laufen zu haben, habe ich auch. Aber ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, arbeite Dich erst mal in Deinen Homey ein und dann können wir in 1-2 Jahren eventuell noch mal über HA reden.

Viele Sachen sind in HA zum Teil deutlich komplizierter als mit einem Homey, angefangen mit dem Installieren von Integrationen, das ist die Bezeichnung für “Apps”, welche nicht direkt in der Standardauswahl gelistet sind.

Du hast vollkommen recht​:+1:

Ich habe mir die Polar App mal runtergeladen. Ohne den Sensor komme ich im Moment nicht weiter (aktuell Wahoo). Was ich festgestellt habe: man braucht ein Polarkonto​:face_vomiting:. Allerdings soll HA den Pulsmesser dann über Bluetooth finden. Wie geht das? Mein HA Rechner ist im Serverschrank im Keller, lediglich den ZWave und Zigbeecoordinator habe ich mit usb bzw. Patchkabel an einen besseren Empfangsort verlegt. Wie komme ich an Bluetooth?

Die von mir oben beschriebene Shelly Dongle Möglichkeit fällt aus da Shelly kein Bluetooth GATT kann, also keine Daten. Daher habe ich mal einen ESP32 bestellt. (Das letzte mal das ich irgendwelche Chips geflasht habe war zu 386er Zeiten)

@undertaker Keine Sorge, ich werde mein Leben nicht an ein 10€ Chinachip hängen, ist nur zur Komfortsteuerung beim Rollentraining. Das mit der Warnmeldung wie von Brendi angesprochen nehme ich aber auf, beim HIIT Training übertreibe ich es manchmal.

Oha…das war mal wieder ein ganz großer Post von mir…es sollte doch nur eine Spielerei sein…:folded_hands:

Ganz so schlimm ist es nicht. Ich hatte das schon mal vor ein paar Monaten angefangen aber mangels Zeit und beginnender Outdoor Saison wieder fallen lassen. Dank der Anregungen hier habe ich den notwendigen Input um es zu bauen. Ich poste wenn es fertig.

Danke schön…