Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Pulsmesser mit Blutooth in Homey einzubinden ?
Ich möchte damit die Drehzahl eines Ventilators steuern.
Von Wahoo hatte ich das für das Ergometer mit dem zugehörigen Ventilator Wahoo Headwind in Betrieb. Der Ventilator ist aber so unerträglich laut das ich ihn gegen einen von Dyson getauscht habe. Zur Ansteuerung der Dyson App benötige ich die Herzfrequenz des Pulsgurtes. Der Pulsgurt ist für Homey auch erreichbar. Als Beacon kann ich ihn einbinden, aber ohne Sensoren nützt er natürlich nicht.
Ich würde mich freuen da ein Hilfestellung zu bekommen.
Die Withings App ist kompatibel. Da müsstest du allerdings eine Uhr kaufen.
Home Assistant sollte verschiedene Brustgurte selbst erkennen. Diese Daten kannst du dann an Homey übertragen. Ich habe allerdings keinen Brustgurt, wo ich das testen könnte.
Ansonsten musst du jemanden finden, der für deinen Brustgurt eine App schreibt.
Meine Blutzucker Uhr misst zwar auch die Herzfrequenz, aber weder Homey noch Home Assistant können damit etwas anfangen. Sie überträgt lediglich den Blutzucker-Wert über eine API an Homey und Home Assistant.
Ich kenne dein Ergometer nicht, aber erhöht sich der Stromverbrauch, je mehr Wiederstand du hast ? Du könntest dann einen Plug mit Strommessung verwenden, der den Speed des Ventilators erhöht, sobald die Belastung steigt
.
Die Möglichkeit mit der Uhr halte ich mir als Hintertür offen. 250-600€ und wieder ein Gerät mehr ist schon heftig.
Die Stromaufnahme des Ergometers (WahooKickrBike) verändert sich nicht. Die Leistung beim angeschlossenen Shelly ist gleichbleibend. Ich nehme an die Tretleistung wird über die Wirbelstrombremse einfach in Wärme verbraten. Diese Variante scheidet also aus.
Ich versuche es heute Abend dann erstmal mit HomeAssistant.
Danke schon mal für den Tip.