Philips Hue Outdoor Sensor / Bewegungsmelder Empfindlichkeit

Ich betreibe den Hue Outdoor BWM direkt am HOMEY ohne Bridge. Hierzu folgende Frage:

Kann man weitere Einstellungen außer denen in den Device Zigbee Einstellungen ohne Bridge vornehmen, ggf. ĂŒber andere Apps? Mir geht es hier primĂ€r um die Einstellung der IntensitĂ€t, also der Empfindlichkeit ab der ausgelöst wird.

Ziel ist die Auslöseereignisse zu reduzieren und zusÀtzlich hierdurch die Lebensdauer der Batterien zu verlÀngern.

Mit der original Hue App kann die IntensitÀt ja geÀndert werden. Ich frage mich, ob hiermit tatsÀchlich die Empfindlichkeit des Sensors geÀndert wird oder nur softwareseitig per App die Ereignisweitergabe reduziert wird.

Das kann ich dir so gar nicht beantworten, aber lass mich spekulieren. Ich gehe davon aus, dass das von Hue mit der Software gemacht wird. Es gibt im Sensor ja keine Blenden, die entsprechend vor das Auge geschoben werden.
Du kannst dir aber mit Klebeband helfen. Je mehr du vom Sensor abklebst, desto gezielter wird ausgelöst.
Ich habe so einen Sensor an meiner Katzentreppe. Durch das Abkleben rechts, links und oben, wird auch wirklich nur ausgelöst, wenn die Viecher kommen.
Wegen der Batterie musst du dir aber keine Sorgen machen. Die hĂ€lt ĂŒber ein Jahr.

Dank dir fĂŒr die Antwort. Bei meinen verkabelten BWMs war damals extra matt transparentes Klebeband dabei :blush:. ZusĂ€tzlich gibt es hardwareseitig aber zwei Schieberegler mit einem kann man grob die Empfindlichkeit des Sensors beeinflussen. Wie bei vielen handelsĂŒblichen BWMs. Ich nehme an es wird der elektrische Widerstand verĂ€ndert.

D.h. mit der direkten Anbindung an Homey ohne Bridge hĂ€tte ich dann nur die Möglichkeit im Flow unter zusĂ€tzlicher BerĂŒcksichtigung des Lux Wertes die Logik nachzubauen.

Also kann man die Empfindlichkeit ĂŒber die GerĂ€teeinstellungen nicht Ă€ndern?! :disappointed:
Mein BWM hĂ€ngt nĂ€mlich noch an der Bridge, da u.A. diese Frage fĂŒr mich noch offen war.
Hast Du mal in Developer (Devices) nachgeschaut, ob es dort einen entsprechenden Parameter fĂŒr die Empfindlichkeit gibt? Es sind nĂ€mlich nicht immer alle Parameter in den GerĂ€teeinstellungen vorhanden.

DeCONZ bietet die Möglichkeit die Empfindlichkeit einzustellen. Also technisch möglich und somit nicht nur auf die Hue Bridge beschrÀnkt.

yep, habe ich zumindest ohne Bridge nicht gefunden.

Gibt es auch dort nicht, die Angaben sind identisch mit den Einstellungen ĂŒber die App.

Kannst du bitte einen Screenshot machen. Speichert der DeCONZ, die Einstellung im Sensor ab?

Kann ich erst heute Abend machen, wenn ich dran denke.

Ja, es sind Parameter die an den Sensor gesendet werden.
Das was bei herkömmliche BM per Stellrad eingestellt wird wird hier per Parameter (ZigBee) per Funk ĂŒbermittelt.

Habe zwischenzeitlich weitere Detailinfos bzgl. des Zusammenspiels DeCONZ/HUE Outdoor Sensors + Parameter gefunden:

Am 26. Mai diesen Jahres wurde schon eine Anfrage in GitHub gestellt und Johan Bendz wollte sich darum kĂŒmmern. Ich denke, dass die Umstellung auf Homey V5 / SDK3 momentan seine HauptbeschĂ€ftigung ist, auch wenn er dennoch fleißig neue GerĂ€te hinzufĂŒgt.
Ich habe die Anfrage in GitHub nochmals aktualisiert und ihn gebeten diese Option zu integrieren. Mal schauen ob sich was tut


1 Like

war gerade auf github und wollte das gleiche machen, thx @DirkG

nette und schnelle Reaktion, dann warten wir mal ab:

I will look into adding parameter settings for:
pirOccupiedToUnoccupiedDelay
pirUnoccupiedToOccupiedDelay
pirUnoccupiedToOccupiedThreshold
sensititivty
sensititivtyMax

I will however only be able to add this to the FW5 version of the app.

Scheint immer noch nicht eingebunden zu sein, oder?

Nicht das ich wĂŒsste.

Zwischenzeitlich wurde allerdings die Möglichkeit eingebaut das man beim Paaren zwischen “normalem” Bewegungs- und PrĂ€senzmelder wĂ€hlen kann. Der PrĂ€senzmelder sollte theoretisch empfindlicher sein, habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
Kann vlt. jmd. aus eigener Erfahrung berichten?

Seit ein paar Tagen/Wochen ist Johan Bendz auch rel. inaktiv. Aber ich gehe bei ihm davon aus, dass es nicht in Vergessenheit gerÀt.

Empfindlicher bedeutet in der Praxis, dass es keine einstellbare Verzögerung bis zur nĂ€chsten Motion Erkennung gibt, sondern der Bewegungsmelder selbst entscheidet wann er keine Bewegung mehr erkennt. Das passt aus meiner Sicht auch gut fĂŒr die Indoor Variante.

Bei meinen Außenmeldern bin ich wieder auf die ursprĂŒngliche Option zurĂŒckgegangen. Grund sind die Bewegungen von Zweigen, die bei stĂ€rkerem Wind stĂ€ndig zur Fehlaktivierung fĂŒhrten. Hier ist mir die manuell konfigurierbare Verzögerungsoption lieber.

Muss aber jeder je nach Situation selbst fĂŒr sich entscheiden.

1 Like