hallo, ich möchte einen flow für unser Aquarium erstellen; Gewittersimualation…. Kann ich die Lampen konfigurieren, dass sie lediglich Millisekunden leuchten; also unter einer Sekunde. Im Internet sprechen sie von 100 ms, 50 ms und 200 ms……(ich bin Beamter…das hört sich ganz schön schnell an….)
Ich glaube nicht, dass das mit Hue/Homey, funktioniert. Du kannst das auch nicht einstellen. Versuch mal einen Flow: Hue ein, aus, ein, aus usw., dann wirst du sehen, was der Effekt ist. Ich glaub nicht, dass das schneller geht.
guten morgen und schöne Ostern. vielen dank für deine Unterstützung.
ich habe mal rumgebastelt: wenn: nach der Abenddämmerung, dann: hue Lampe ein, sofort wieder hue Lampe aus. anschließend eine Verzögerung (beginnend) von einer Sekunde. anschließend unzählige male hue an und hue aus mit wechselden Verzögerungen. die Lampen gehen mit verschiedenen färbe an (weiß, dunkel- und hellblau etc). soooo schlecht war es gar nicht. das “Problem”. wenn eine Lampe angeht, dauert es gefühlt immer zu lange, bis diese wieder ausgeschaltet wird. wahrscheinlich hast du recht, das mein ein kurzes aufflackern (im Millisekunden Bereich) nicht realisieren kann….. weder mit chronograph oder anderen apps……
sollte ich einen screenshot mal per screenshot einstellen? ist ja eigentlich nix großes……
vielleicht hast du noch einen Tip:
wie kann ich realisieren, das der flow wieder von vorne beginnt (ich habe keine Ahnung mit variablen oder logik). zur not kann ich den flow so bauen, dass er ca. eine Minute geht, den flow dann kopieren und eine Minute später als Abenddämmerung konfigurieren??? (das ganze dann zB 10 oder 15 mal wiederholen?
und: hast du einen Tip, wie ich Geräusche hinterlegen kann? Gewittertypische (regen oder Donner). hab verschiedene apps probiert….leider nicht zum laufen bekommen….
ist es wichtig: ich habe keinen server?
vielleicht noch eins: das mit dem Gewitter sieht gar nicht so schlecht aus…..(find ich)…auch wenn der flow amateurhaft gebastelt ist…..
Ich habe selbst ein Aquarium, aber nur den Sonnenauf- und Untergang animiert.
Vielleicht kannst du mit einem Shelly RGBW etwas anfangen. Den kannst du mit einem Netzteil 12 oder 24 Volt, an einen billigen LED Streifen aus dem Baumarkt anschließen.
Das Teil hat folgende Optionen:
Ob das deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich allerdings nicht. Der Shelly kostet aber nur knapp über € 20.-, das wäre vielleicht einen Versuch Wert.
Geräusche kannst du z.B. per MP3 oder WAV mit folgender App abspielen:
Einen Flow immer wieder von vorne zu starten ist einfach. Du brauchst 2 Flows. Der 1. Flow beinhaltet deine programmierte Lichtfolge. Als letzte Option startet er dann Flow 2.
Flow 2 startet dann Flow 1 und es beginnt von vorne.
Mit einem weiteren Flow aktivierst oder deaktivierst du dann Flow 2. So kannst du das Szenario dann starten oder stoppen. Homey stoppt aber einen Flow, der sehr oft gestartet wurde von alleine. Ich weiß aber nicht, wie oft so ein Flow wiederholt wird, bevor er von alleine stoppt.
es werde ja mehrere mp3`s abgespielt. irgendwo hab ich gelesen, dass man da weiche Übergänge konfigurieren kann? würde sich dann so abgehackt anhören…..
das mit dem Sonnenuntergang animieren ist ne super Idee…….wie hast du das gemacht? wahrscheinlich mit hue Szene starten - zeitlich irgendwie dimmen - und zuletzt ausschalten?
Das mit den weichen Übergängen bei MP3’s, weiß ich nicht.
Der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang ist nicht schwer. Das dauert bei mir jeweils 30 Minuten.
Z.B. beim Untergang hab ich ja am Anfang die Farbe weiß und 100% Dimmung.
Ich lasse dann über 10 Minuten immer mehr auf die Farbe gelb ändern. Anschließend 10 Minuten auf rot und dimmen auf 50%. Die letzten 10 Minuten lasse ich auf 0% dimmen.
Beim Aufgang das Gleiche anders herum.
Ich habe insgesamt 6 Hue RGBW Lightstripes in Plastikröhren. Da lassen sich auch die Farben gut mischen, bzw. das Dimmlevel und die Farben sehr weich ändern.
ok…vielen dank. würdest du einen screenshot von dem Untergang posten? versuche das dann….das Aquarium steht bei uns auf einer kommode….beleuchtung ist von Sera. diese farbröhren….das sind lediglich zwei….. mit zwei “Adapter” kann ich Tageslicht und Nachtlicht einstellen….auch Sonnenuntergang…..hinter und unter der kommode ist gut gegen Wasser ein hue stripe verbaut…
mein Gott….was man alles machen kann…..
würdest du am Gewitter strip etwas optimieren? ein bist hab ich ja auch noch rumgespielt…..
Kann ich nicht. Ich bin vor langer Zeit mit der kompletten Steuerung des Aquariums auf Home Assistant umgezogen. Der Grund war der, dass ich Speicherplatz sparen wollte und noch Geräte habe, die mit Homey nicht kompatibel sind. (Bodenheizung und CO2 Anlage)
Mit dem Nachtlicht gehe ich übrigens auf blaue Beleuchtung der Hue Lightstripes mit ca. 10% Dimmung.
Bei deinem Gewitter Stripe musst du selbst entscheiden, ob das gut aussieht. Das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen.