Philips Hue Bridge nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe zwei Philips-Hue Bridge im gleichen VLAN laufen wie Homey.
Eine ist auf einmal nicht mehr erreichbar.

Was kann ich probieren, um Sie wieder mit Homey zu verbinden.

Bereits probiert habe ich:

  • Neustart (beides)
  • Homey Hue App neu starten

Ich kann die Bridge übrigens via PING erreichen.

Mach bei Homey mal einen PTP.
15 Minuten vom Strom trennen und dann erneut starten.

Bleibt weiterhin alles rot :frowning:

Ich kann bis Ende Oktober hier nur sporadisch rein schauen. Bin in ambulanter Reha. Vielleicht kann jemand anderes so lange übernehmen.

Hallo,
Gibt es in den Geräteeinstellungen von 1 der Hue-Geräte auf H. nicht eine Schaltfläche zum Wiederverbinden? Das sollte die Verbindung wiederherstellen (für alle Hue-Geräte).

Er findet meine zweite Bridge gar nicht mehr:

Sie sehen die Hue-Bridge #2 erst, nachdem Sie 1 Gerät von ihr hinzugefügt haben. Sie können eine Hue-Bridge nicht als Gerät zu Homey hinzufügen.

So, jetzt habe ich wohl einen Übeltäter gefunden.

Ich hatte der hue eine feste IP-Adresse gegeben. Das wurde ja immer empfohlen.
Das führte dazu, dass die hue nicht erreichbar war. Das habe ich nun entfernt und nun ist sie wieder erreichbar.

weird

Nicht so weird
Wahrscheinlich habst du die IP-Adresse am Hue-Hub eingestellt?
Der DHCP-Server “weiß” das nicht. Wenn du in deine Subnetz keinen DHCP-Bereich frei gehalten haben, hat der DHCP-Server eines Tages ahnungslos die gleiche IP an ein anderes Gerät vergeben.
Dann verliert eines der beiden, oder noch schlimmer.

Ich denke, die Reservierung von IP-Adressen auf dem DHCP-Server ist ziemlich narrensicher
Manuell sollten Sie das nicht tun, es sei denn, Sie können und wollen überprüfbare IP-Übersichten führen.

Nein, das kann ich ausschließen. Ich verwalte alle meine Geräte in meinem unify-Server. Da wird schon viel gut überwacht und die IP-Adresse waren dort richtig hinterlegt, aber das Gerät hat sich einfach eine andere genommen.