Onkel Undertakers Bastelstunde Aqara Toilette

Onkel Undertakers Bastelstunde

Scheiß Idee

Athom sollte mir mal dringendst wieder eine Bastelvorlage geben. Wenn einem langweilig ist, macht man dumme Sachen.
Was man nicht alles tut, wenn man Sensoren übrig hat. Heute war das Opfer ein Aqara Vibrationssensor. Bei einer längeren Sitzung auf der Toilette, hatte ich plötzlich einen Geistesblitz, wie so ein Sensor sinnvoll zu verwenden ist.

Nachdem ich meinen Torpedo abgeschossen hatte und die Luft nicht mehr gegen das Chemiewaffengesetz verstoßen hat, nahm ich mal den Deckel des Wasserkastens ab. Der eigentliche Taster hatte genug Platz, um von unten den Vibrationssensor mit Doppelklebeband einzukleben. Nach der Montage konnte ich feststellen, dass das Spülen der Toilette, tatsächlich einen Vibrationsalarm auslöst.

Der Rest ist mal richtig krank. Ich hab zwei Variablen erstellt, die jeweils das Abziehen in Monat und Jahr zählen. Natürlich speisen die Variablen ein mit Device Capabilities erstelltes virtuelles Gerät.
Screenshot_20240208-154359_Homey

Jetzt sind weitere nette Statistiken möglich. Litert einfach den Wasserkasten aus und ihr könnt den Wasserverbrauch dokumentieren.
Ich habe wieder mein Projekt secret escapes neu aufgelegt. Ich muss den Google Nest nur noch unsichtbar auf der Toilette verstecken. Da das Triggern jetzt kein Problem mehr ist, geht vom tosenden Applaus bis zum Zonk Geräusch alles :japanese_ogre:.
Ich höre meine Frau schon aus der Toilette schreien. Ein Exorzismus ist mir sicher !
Ich hör jetzt aber auf scheiß zu erzählen und überlasse das wieder den Politikern.

Edit:
Ich höre schon die Frage: “Was macht der Aqara Bewegungsmelder auf dem Wasserkasten ?” Nichts ! Ich hab die Toilette gestrichen und dafür den Shelly Motion 2 von der Wand geschraubt. Kurzzeitig hat dann der Aqara übernommen, dass niemand im Dunkeln…:toilet:

7 Likes