NINA Warnungen bei Homey

Hallo zusammen,
ich habe eine Idee für eine Homey-App, komme selber leider aber gar nicht aus der IT-Ecke und tu mich etwas schwer mit dem selber programmieren.
Aber vielleicht hat ja hier jemand Lust/Interesse die Idee umzusetzen.

Vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz gibt es die App NINA.
Diese App sendet bei Ereignissen wie Hochwasser, Sturm oder anderen Katastrophen eine Push-Benachrichtigung mit Handlungsempfehlungen.

Es wäre genial, wenn Homey auf diese Nachrichten reagieren könnte und z.B. bei einer Sturmwarnung diese anzeigen oder sogar vorlesen könnte.

Ich lass die Idee mal hier so stehen und würde mich freuen, wenn jemand Interesse hätte das umzusetzen.

Beste Grüße

1 Like

Ich hab da auch schon darüber nachgedacht.
Leider gibt es keine API für die Nina Meldungen:

"Grundsätzlich ist NINA keine Datenquelle, sondern nur Ausgabemedium für unterschiedliche Informationsquellen. Eine Wiedernutzung der Daten aus NINA ist daher nicht zulässig, da hier 3 unterschiedliche Datenquellen einfließen, für die jeweils unterschiedliche Behörden zuständig sind. Derzeit gibt es noch keine offene Schnittstelle oder API für die in NINA angezeigten Warnungen.

Die einzelnen Warnquellen sind diese wie folgt:

  1. Warnungen aus dem Bereich des Bevölkerungsschutzes: Diese stammen aus dem Modularen Warnsystem (MoWaS). MoWaS verteilt Warnungen an die angeschlossenen Stellen per Satellit. Eine offene, über das Internet erreichbare Schnittstelle besteht bislang noch nicht, befindet sich aber im Aufbau. Sobald die nötige Infrastruktur bereitsteht und die Dokumentation fertiggestellt ist, werden wir diese veröffentlichen. Basis der Bereitstellung wird das Common Alerting Protocol (kurz: CAP) in der Version 1.2. Weitere Informationen zu CAP finden Sie unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Alerting_Protocol
  2. Warnungen des Deutschen Wetterdienstes: Zur Nutzung von Daten des Deutschen Wetterdienstes wenden Sie sich bitte direkt an den DWD.
  3. Informationen aus dem länderübergreifendem Hochwasserportal: Diese Informationen werden durch die deutschen Bundesländer bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hochwasserzentralen.de/"

Das ist Schade. Aber vielleicht kommt eine entsprechende Schnittstelle ja noch.

Kurz Offtopic, hast du Augen auf dein Homey geklebt? Sieht cool aus!

Ja, ich war in so einem KrimsKrams Laden und hab die dort gekauft.
Sind einfach aufgeklebt und machen vor allem den ein oder anderen Spruch von Homey noch witziger :smiley:

:+1: :+1:

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

die NINA-API wurde im Rahmen von BundDEV dokumentiert. Die Dokumentation der Schnittstelle ist hier zu finden: https://nina.api.bund.dev/
GitHub - bundesAPI/nina-api: Erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder Unwetter per Programmierschnittstelle.

weg-werf account, da sonst hier nicht unterwegs.

@RonnyW, eine NINA App würde doch genau in Dein Portfolio passen… :wink:

In HA gibt’s übrigens eine NINA Integration.

Ich habe mir die Beispiele kurz angeschaut. Das einzig sinnvolle wäre m.E. das erste Beispiel (Warnungen nach ARS/Amtlichem Regionalschlüssel). Das entspricht von der Logik am ehesten dem DWD-Abruf (nach Kreis).
Aber du bekommst nur einen Titel, Typ und Schweregrad. Alles Text soweit ich das sehen kann. Keine Wertelisten, nach denen man filtern könnte.
Ich frage mich, ob man das in Homey wirklich sinnvoll nutzen kann.

Das hängt eigentlich alles davon ab, was darüber tatsächlich gesendet wird. Entweder man erhält dauernd Infos über Dinge in der Umgebung, vo denen man nicht betroffen ist (=Spam) oder nur die tatsächlich wichtigen Infos (übertrieben 1x im Jahr), so dass man das kaum implementieren/testen kann.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ich würde dafür lieber erstmal eine Handyapp nehmen - die ich auch noch nie vermisst hatte :slight_smile: - und prüfen, ob da tatsächlich hilfreichen Infos dabei sind.

War auch nicht ganz ernst gemeint. Würde mir die App vermutlich sowieso nicht installieren.

Heute wurde übrigens eine NINA Warn-App für Homey im App Store veröffentlicht.

Ich hab sie trotz permanentem Speichermangel mal getestet. Sie gibt nur aus, ob Warnungen und wie viele vorhanden sind. Optional kann man sich in der Timeline ausgeben lassen, ob bei Gefahren- Hochwasser oder Wettermeldungen in die Timeline geschrieben wird. Die Flows beziehen sich auch nur auf diese 3 Warnungstypen.
Da gefällt mir aber @RonnyW 's DWD App viel besser. Ich persönlich werfe sie wieder runter.

1 Like