Hallo, ich bekomme morgen mein Pro und überlege schon, wie ich alle meine Geräte integriere.
Denke ich richtig, dass ich vorher in Alexa alle eingebundenen Geräte lösche, dann diese nur in Homey integriere und anschließend auf Alexa den Homey Skil installiere?
Hallo Heinz und herzlich willkommen.
Jein, du kannst gerne den Alexa Skill aktivieren, aber es gibt auch eine Alexa App für Homey.
Die kann eine ganze Menge:
Ich würde die Geräte auf Alexa löschen. Beim Anmelden in Homey, werden sie sowieso zurück gesetzt.
Ja genau, sorry, hatte ich nicht erwähnt. Die Alexa App werde ich natürlich auch auf Homey installieren.
Ich möchte ja weiterhin das meiste per Sprachbefehl machen und brauche dazu ja Alexa.
Also werde ich morgen erstmal in Alexa alles löschen und dann Homey aufbauen.
Ach ja, noch ne Frage….in der Alexa App sehe ich auch die Routinen, die ich im Homey erstellt habe?
Ich denke mir das so, dass ich in Alexa eine Route erstelle, die sie per Sprachbefehl ausführen soll und die sie starte dann den Flow, den ich im Homey erstellt habe. Richtig gedacht?
Nicht ganz. Im Vergleich zu Alexa ist Homey der Porsche und Alexa der VW Jetta. Du wirst somit Homey die Hauptaufgaben der Automatisierungen überlassen und Alexa ist nur noch ein Zuspieler. Gegen Homey sind die Möglichkeiten von Routinen nahezu lächerlich.
Ich geb dir mal ein Beispiel:
Du willst beispielsweise, dass du per Sprachbefehl ein Licht schaltest. Dazu erstellst du
in Homey eine virtuelle Steckdose und benennst sie z.B. als Licht Wohnzimmer.
Jetzt suchst du mit Alexa nach neuen Geräten. Alexa wird die Steckdose Licht Wohnzimmer als neues Gerät finden. Jetzt schreib zwei Alexa Routinen. Eine Routine schaltet den Stecker ein und die Andere schaltet ihn aus. Hier ein Beispiel von mir.
Jedes mal wenn du sagst Alexa Licht Wohnzimmer an oder dann Alexa Licht Wohnzimmer aus, schaltet die Routine die virtuelle Steckdose in Homey, die dann alles triggern kann, was du willst. In dieser Art kannst du unbegrenzt viele Schaltungen machen und es genügt ein kurzer Satz zum Triggern: “Alexa Kaffeemaschine ein”